Wie den Boden aufbauen badezimmer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Darüber sollte man sich Gedanken vor der Leitungsverlegung machen, da ggf. auf gewisse Dinge dann Rücksicht genommen werden kann.
  2. Wieviel Bodenaufbau steht denn zur Verfügung?
  3. Estrich sollte (natürlich vom verwendeten Estrich abhängig) das oberste Rohr um ca. 6cm überdecken. Es ist sicherzustellen, dass die Estrichschicht physikalisch von der Rohrinstallation getrennt ist.
  4. Bei Verwendung von Trockenestrich (z.B. Fermacell) sollte mind. auf die Trittschallentkopplung zu den Rohren geachtet werden. (Wenn Fermacell dann mind. 2x 1cm, schwimmend verlegt, verklebt und verschraubt)
  5. Randdämmstreifen bitte nicht vergessen.
  6. Wenn der Raum unterkellert ist oder an Erdreich grenzt sollte eine Dampfsperre verbaut werden.
  7. Hohlräume und Höhenausgleich ist über entsprechende Dämmung sicher zu stellen.
  8. Richtungsänderung bei Schmutzwasser sollten nicht mit 90° (bzw. 87°) sondern 2x 45° ausgeführt werden. Dies betrifft besonders die Fallleitung neben dem WC.

Meine Auflistung hat selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich zur weiteren Orientierung dienen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leitungsverlegung nicht durch eine Fachfirma erfolgt ist, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melek1000
Fragesteller

Es soll insgesamt 20 cm boden aufgebaut werden inkl. Fliesen.

Nein dies hat keine Fachfirma gemacht, jedoch ein bekannter seit 35 Jahren in dem Beruf arbeitet.

HamsterBaschi  30.05.2019, 01:12
@Melek1000

Das sieht man...^^ Na dann viel spass. Die Schäden sind schon vorprogrammiert

Asardec  30.05.2019, 17:15
@Melek1000

Na dann, Dampfsperre auf dem Boden, Trittsichere Dämmung drauf (auch die Hohlräume unter den Rohren auffüllen . zur not mit Perlite oder ähnlichem), Trittschalldämmung auf die Oberste Schicht und ca. 8 cm Estrich.

Über die Qualität der Rohrverlegung lässt sich sicherlich streiten.