Wie lange überlebt ein Mensch wenn er sich ausschließlich von Kartoffeln ernährt?

Markus1409  16.07.2023, 00:28

Hast du wenig Essen bzw kaum Geld um es zu kaufen?
Oder willst du einfach nur sparen?

pillepalle666
Fragesteller

Um es in den Worten von Homer Simpson zu sagen, ich habe 3 Kinder und kein Geld, warum habe ich nicht kein Kinder und 3 Geld?

5 Antworten

Kartoffeln sind prima, aber ausschließlich mit Salzkartoffeln solltest du dich nicht ernähren. Zu wenig Fett, zu wenig Protein, zu einseitig.

Dein Geld ist knapp? Es gibt noch andere günstige Lebensmittel, auch wenn alles etwas teurer geworden ist.

Getrocknete Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen ...) kosten nicht viel. Die kann man zu Suppe oder in Kombination mit Kartoffeln zu Eintöpfen verarbeiten. Ggf. müssen sie vor dem Kochen länger eingeweicht werden. Hülsenfrüchte sind u.a. ganz gute Proteinlieferanten.

Ein günstiges Pflanzenöl tut es für eine Weile auch, es muss nicht immer das teuerste kaltgegepresste Olivenöl sein. Aber auch eine gewisse Menge Fett gehört zu einer gesunden Ernährung.

Irgendein Obst oder Gemüse ist immer im Angebot. Da muss man halt schauen. Oft bekommt man 2 kg Karotten für 1 bis 2 Euro. Ob als Rohkost, im Eintopf oder in Öl angebraten. Auch Zwiebeln sind ein vielseitiges, oft billiges, Gemüse.

Unter Umständen sehr lange allerdings mit massiven mangelerscheinungen. Gesund ist das ganze definitiv nicht und auch absolut nicht zu empfehlen.

Abgesehen davon kann man sich noch immer ausgewogen und selbst gesund ernähren obwohl die Preise so gestiegen sind. Man muss nur mal aus seiner eigenen komfortzone raus und mal etwas mehr überlegen und planen beim Kochen. es gibt so viele sehr günstige Gerichte die Proportion bei weniger als einem Euro liegen dass man damit sogar eine vier bis fünfköpfige Familie oder mehr satt bekommen würde ohne dafür massiv viel Geld ausgeben zu müssen.

Vermutlich sogar ewig, aber du wirst irgendwann starke Mangelerscheinungen haben, vorallem der Zucker wird fehlen.
Du wirst schwächer werden.
Kartoffeln sind wirklich gesund und kraftgebend, aber es fehlt Zucker und andere Vitamine. Isst du sie roh wirst du Vergiftungssymptome bekommen, da Kartoffeln geringüfig giftig sind wenn sie nicht gekocht werden. Aber dazu muss man schon einige verdrücken.

Ich weiß nicht ob die Frage aus Geiz, Spargründen oder Not gestellt wurde, daher fällt es mir schwer sie ernst zu nehmen.

Also nein, nur Kartoffeln ist keine gute Ernährungstaktik.
Du brauchst Fleisch dazu, dann ist es immer noch zu wenig aber problemlos schaffbar.

Birke44  16.07.2023, 00:45

Zucker ist kein Vitamin! Außerdem schädlich. Zudem enthält Kartoffel durchaus Zucker.

Markus1409  16.07.2023, 00:53
@Birke44

"Zudem enthält Kartoffel durchaus Zucker"
Oh, das wusste ich nicht. Tschuldigung.

Derart einseitige Ernährung, würde deinen Körper sehr schnell schädigen und zwar durch Mangelerscheinungen. Unter anderem auch durch Skorbut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pure Kartoffeln? Damit kannst du natürlich ewig leben, aber auf Dauer wirst du Mangelerscheinungen entwickeln. Abgesehen davon werden dir pure Kartoffeln ohne was dazu bald aus den Ohren rauskommen. 😂