Hat schon irgendein Mensch Bauchspeicheldrüsenkrebs überlebt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je früher der Bauchspeicheldrüsenkrebs entdeckt und entfernt wird, desto günstiger sind Verlauf und Lebenserwartung. Bei bis zu 20 Prozent der Betroffenen strebt der Arzt eine Operation mit dem Ziel der Heilung an. Wurde der Tumor bei der Operation komplett entfernt und war er darüber hinaus nicht größer als zwei Zentimeter, dann überleben etwa 40 Prozent der Betroffenen ein Pankreaskarzinom länger als fünf Jahre.

Die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist stark vom Stadium abhängig: Je weiter fortgeschritten der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Liegen bereits Tochtergeschwulste vor, sterben viele Betroffene innerhalb des ersten Jahrs nach Diagnosestellung.

Warum fragst Du ?

rafta82
Fragesteller

ich habe ihn leider

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

solytair  19.09.2012, 08:41
@rafta82

ein Bekannter meiner Schwester hat es geschafft. trotz kleiner Metatasen. erst op dann chemo. ist mittlerweile 15j her. hat sogar 2 Kinder drücke dir die Daumen

er sagt man darf nicht aufgeben , dann schafft man es ich hoffe er hat Recht denn mein Freund hat auch BSPK

Danke für eure schnellen Antworten. Ich spreche all denen mein Beileid aus die durch diese Krankheit schon einen Menschen aus ihrem Leben verloren haben. Ich frage weil ich ihn selber hab. Ich hatte vor 2 Jahren am 8.7.2009 die Whipple-OP. Er hat zu diffus in die Leber abgestrahlt. Mir wurde auch die hälfte der Bauchspeicheldrüse entfernt. Und ich lebe noch! Ich habe keine Beschwerden. Aber genau das macht ja einen verrückt. Ich würde gerne einen Menschen kennen lernen der es geschafft hat. Bzw der seit seiner Diagnose vor 15 Jahren immer noch lebt. Ihr könnt mich dann ja in 13 Jahren weiter empfehlen :-)

littlejoe2008  22.06.2013, 20:22

und wie sieht es heute aus ? nach 4 Jahren aus ? Chemo erhalten ?

Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine so hohe Sterberate, weil man ihn am Anfang gar nicth bemerkt, man hat keine Beschwerden, er schleicht sich quasi ein. Wenn man Beschwerden hat, dann ist es meistens schon zu spät.

Mein Vater hat ihn nicht überlebt und ist vor ein paar Tagen verstorben. Er hatte lediglich in den letzten Monaten ab und zu Bauchschmerzen.