Überlebt ein Mensch 90 Watt?

5 Antworten

Die Frage ist zuerst einmal, wie du wissen willst, dass du 90 Watt umgesetzt hast.

Die tödliche Stromgrenze für den Menschen wird allgemein mit 300mA angesehen.  Dass es bei diesem Strom zu einer Leistung von 90 Watt kommt, bedarf es einer Spannung von 300 Volt.  Die Leistungsangabe für eine gefährliche Körperdurchströmung ist eine unübliche Angabe, und erlaubt genau genommen keinen echten Rüclkschluss auf Strom und Spannung, weil der Widerstand stark varieren kann.

Aber es liegt nach allen Richtungen betrachtet im tödlichen Bereich (wenn es denn so wäre).

wollyuno  11.04.2011, 15:46

uns haben sie beigebracht,ab 15mA durchströmung wird es kritisch,loslassgrenze ist überschritten

Sorbas48  11.04.2011, 21:39
@wollyuno

so steht das auch in meinen Beiträgen "Wie gefährlich ist elektrischer Strom Teil 1 bis 4" konkret in Teil 2

http://www.gutefrage.net/tipp/wie-gefaehlich-ist-elektrischer-strom-teil-2

Der Fragesteller spricht aber von 90 Watt, daher der Einstieg gleich bei 300mA die nach einer Einwirkzeit von einer Sekunde in den meisten Fällen tödlich sind.

An 230V ginge das nur mit einem sehr kleinen Haut-Körper-Haut Widerstand von 588 Ohm der einen Strom von 391mA ergeben würde, daher auch der 300mA Ansatz. Wer behauptet das überlebt zu haben der Spricht als lügender Engel zu uns.

Die Frage ist offenbar falsch gestellt. Man kann sie natürlich so deuten, dass eine elektrische Leistung von 90 W im menschlichen Körper, über innere Organe, umgesetzt werden soll über mehrere Sekunden. Dazu wäre schon Hochspannung erforderlich, die Überlebenschance wäre wohl gering.

Das hängt von der Spannung und der Stromstärke ab. Die Leistung spielt keine Rolle.

wollyuno  11.04.2011, 15:42

falsch,leistung ist immer ein produkt aus spannung mal ampere

krustyderklown  11.04.2011, 18:41
@wollyuno

Du meinst das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Ampere ist die Einheit der Stromstärke.

Du hast Recht, die Leistung spielt indirekt natürlich eine Rolle. Ob ein Mensch einen Stromschlag überlebt, hängt aber in erster Linie von der Höhe der Spannung und der Höhe der Stromstärke ab. Die Leistung allein ist nicht aussagekräftig. (Bsp: 100 Watt = 1 Volt x 100 Ampere; 100 Watt = 100 Volt x 1 Ampere)

Ja, sicher. Ist nur ein kleiner "Schock". Außer, die Quelle sitzt direkt am Herz oder derjenige ist schon soooo geschwächt...

NyuForPresident
Fragesteller

Also bei mir ist grad passiert, und ich hab so ein Schock gekriegt ...O.o

Eichbaum1963  11.04.2011, 01:21
@NyuForPresident

Dann wars Hochspannung. Und wenn du an 230 Volt Bauteile gelangt hast, würde ich an deiner Stelle mal schleunigst zum Doc gehen!

Herzrhytmusstörungen können auch noch bis zu 48 Std. später auftreten.

Nicht das du morgen aufwachst und dann festelltst, dass du tot bist. :D

bei 6000V mit 15mA hättest die 90Watt erreicht,also es ist je nach kondition hart an der grenze es zu überleben.Wichtig ist immer die stromstärke die über den körper fließt.6000V sind für einen normalverbraucher unwahrscheinlich,da du aber nach der leistung fragst hab ich es umgerechnet.wenn du dann die spannung reduzierst steigt die stromstärke und da ist es noch gefährlicher,die 90watt bleiben deshalb gleich