Kann ich mein Notebook mit einem 60 Watt statt mit 90 Watt aufladen?

7 Antworten

Wieviel Leistung ein Netzteil abgibt liegt normalerweise am "ziehenden" Gerät dahinter. Um die volle leistung der Bauteile deines notebooks zu nutzen wäre eine verlässliche Stromquelle vornedran schon ratsam - löblich ist es natürlich vom Ökologischen Standpunkt aus nur ein Gerät mit max 60 Watt zu benutzen, besser als nen PC mit min 250W!

Wenn Du ständig das Netzteil überlastest geht es schneller kaputt. Das bringt nichts .. suche Dir lieber zum Beispiel auf E-Bay ein gutes universal Netzteil ... die sind meistens gut und kosten nicht sehr viel.

Manchmal ist auch das Netzteil, was zum Notebook gehört, das billigste ... nur gibt es das nicht im nächsten Elektronik-Laden, sondern als Ersatzteil vom Hersteller des Notebooks. Schau auch mal nach ob Du nicht ein altes Netzteil rumliegen hast, was den richtigen Strom liefert ... manchmal kann man da den alten Notebookstecker dranlöten und dann geht es ... es braucht nur so ca 19 V und ca 100 W

Daher wenn ich zB zuhause Arbeite, das Notebook anhabe darf das Netzteil nicht hängen?

Dh. Benutzen, abdrehen, aufladen, abziehen, benutzen?

Was haltet ihr von solchen Universal Netzteiln? Empfehlenswert?

Naja, laut einem Internet Test zieht mein Notebook bei maximalster belastung 65°, da dachte ich mir das könnte doch kein Problem sein :-)

Wie gesagt ich spiele nichts, von daher müsste die standardleistung ja deutlichst unter 60 watt liegen, oder? dh. würde auch das 60 Watt gehen wenn ich ihn nur mit office & dvds quäle?

ich bin echt beeindruckt wie schnell hier antworten kommen!

grundsätzlich kannst du dein Nb auch mit weniger Watt laden, es kann nur sein das das Ladegerät sehr heiß wird und eventuell auf Dauer seinen Geist aufgibt. Mehr Watt schadet nie, das geht auf jeden fall, solange die Spannung passt, also die Volt [V].... dein NB nimmt aber in keinem Fall schaden.