Maximal Watt für iPhone X?

4 Antworten

iPhone 8 (Plus), X und neuer laden über USB Power Delivery mit bis zu 18 Watt.

Ein stärkeres Netzteil kannst du problemlos verwenden, sofern es ein standardkonformes USB-Netzteil ist, wird dein iPhone auch die 18 Watt bekommen.

Was ich jetzt gesehen habe gibt es Netzteile mit 60 Watt und das scheinen auch die mit den meisten Watt zu sein.

Es gibt USB Power Delivery Netzteile mit bis zu 100 Watt, z.B. das 96-Watt-Netzteil vom 16" MacBook Pro. Auch das kann dein iPhone natürlich laden, mit bis zu 18 Watt.

Grundsätzlich gilt im Übrigen: Hohe Ladeleistung bedeutet auch höhere Belastung für den Akku. Daher solltest du normalerweise, wenn es auf die Ladedauer nicht ankommt, möglichst ein schwächeres Netzteil z.B. mit 5 Watt verwenden, insbesondere zum täglichen Laden über Nacht.

BenzFan96  24.04.2020, 09:38

Nachtrag, ergänzend zu den anderen Antworten bzgl. Spannung und Strom:

Bei USB Power Delivery läuft es so ab, dass zunächst Netzteil und iPhone die Spannungsstufe (5, 9, 12, 15 oder 20 Volt) aushandeln. Das iPhone bekommt also keine höhere Spannung ab als es verträgt, egal welche Stufen das Netzteil bietet.

Wenn nichts ausgehandelt wird, z.B. weil das angeschlossene Gerät PD nicht unterstützt, bleibt es bei 5 Volt, womit schon immer jedes USB-Gerät umgehen kann.

Dann gilt natürlich unabhängig von der ausgehandelten Spannungsstufe, dass das iPhone nur so viel Strom bekommt, wie es sich zieht – aber maximal so viel, wie das Netzteil liefern kann.

Du darfst das iPhone nur mit der Spannung aufladen, die der Akku besitzt, sonst grillst du den Akku. Und Watt setzt sich aus U * A zusammen, wenn du also ein 12V Netzteil hättest und darüber auflädst würdest du das iPhone wahrscheinlich zerstören.

BenzFan96  24.04.2020, 09:43

Wobei es hier um USB-Netzteile geht. Da braucht der Nutzer sich um die Spannung keine Gedanken zu machen, das Netzteil würde nur auf 12 Volt schalten, wenn das iPhone diese Spannungsstufe anfordert (und das Netzteil sie unterstützt).

Wobei 12 Volt nur in einem älteren USB Power Delivery Standard vorgesehen waren, also von den meisten Netzteilen und auch vom iPhone eher nicht unterstützt werden. USB-PD-fähige iPhones unterstützten (neben 5 V natürlich) m.W. die Stufen mit 9 und 15 V.

Watt - die Einheit für Leistung - ist Volt (Spannung) mal Ampere (Strom). Der Strom, der fließen kann wird dadurch definiert, was fließen kann. Es hängt davon ab, was der Abnehmer an Strom zieht.

Also du kannst dein iPhones jedes Netzteil was über 18 Watt ist, z.b den Netzteil vom MacBook sind da 80watt oder so, geben aber der Akku wird nur so viel Strom annehmen wie es für nötig ist

Woher ich das weiß:Hobby