Wie lange überleben Keime in Flüssigkeiten?

2 Antworten

Das hängt von der Flüssigkeit ab. In Benzin gar nicht, in Destlliertem Wasser auch fast nicht. In Milch sehr prima. In Kartoffelsuppe auch.

In deinem Nasenspray haben sie sich nicht "erhalten" sondern angesiedelt.

Das Nasenspray ist bei Produktion und Abfüllung weitgehend keimfrei. Nachdem du es geöffnet hast dringen dauert Keine ein. Sie vermehren sich nicht besonders schnell, weil sie da drin wenig Nahrung haben. Daher kann man ein Nasenspray auch mehrere Wochen nutzen. Aber in den letzten 3 Jahren sind da schon sehr viele Freunde zusammen gekommen.

Aber mach dir keine Sorgen, dein Abwehrsystem kann das ganz gut bekämpfen. Wegwerfen solltest du es allerdings dann doch schon.

verreisterNutzer  25.08.2021, 20:23

Ich bin generell schon angeschlagen, nicht deswegen aber schon seid gestern

Es geht ja nicht nur um potenzielle Keime, die nach so einer langen Zeit eh schon längst abgestorben sind. Das Medikament ist nicht mehr wirksam/abgelaufen und gehört entsorgt. Beim Zerfall von Medikamenten entstehen teilweise auch gefährliche chemische Verbindungen. Im Besten Fall wirkt es einfach nur nicht mehr.

verreisterNutzer  25.08.2021, 20:19

Also, es hat noch gewirkt mein Nasenloch ist wieder frei :D Ich benutze es trotzdem nicht mehr. Kann ich mich irgendwo über die Toxine informieren

rockingstar88  25.08.2021, 20:20
@verreisterNutzer

Über welche denn genau? Es gibt so viele Viren, Keime, Pilze, Toxine. Eine Seite, auf der alle aufgelistet und erklärt werden zu finden, sollte schwierig werden.