Wie lange tauchen schafft man im Durchschnitt?

6 Antworten

Gut ist schwer zu definieren; für mich ist etwas gut, wenn ich damit zu frieden bin. Z.B. in der Schule: auch wenn die Definition von einer 2 gut ist, bin ich damit nicht zufrieden, meine Freundin findet ihre 3 aber vielleicht wundervoll ind sie freut sich. Es liegt also immer im Auge des Betrachters.

Deine eine Minute ist, denke ich, etwas über dem Durchschnitt. Es liegt auch am Training: Ohne Training konnte ich 25 m. tauchen, nach einem Jahr in der Schulzeit einmal wöchentlich DLRG (also haupsächlich Schwimm- aber auch Tauchtraining) habe ich ( 12 yo, w) vor einer Woche fast 60 m geschafft, jedoch hatte ich dann zwei Tage lang Schmerzen aufgrund der Sauerstoffunterversorgung.

Beim Tauchen hängt es auch sehr stark vom Willen ab, ohne Willen währen es bei mir nur 15 m.

Allen in allem kannst du aber mit deiner 1 min. sehr zufrieden sein, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Minute ist definitiv schon gut. Ich schaffe an guten Tagen auch nicht viel länger. Kann eine Bahn (25 Meter) im Schwimmbad durchtauchen und im tiefen Becken (4 Meter) kann ich mich auf den Grund legen für einen Augenblick...

Einen Durchschnittswert in der Form gibt es nicht, zumindest keinen wonach du dich richten solltest. Jeder ist da unterschiedlich gut in Form und wie in der Antwort von DanielDewald beschrieben, kommt es auf unterschiedliche Dinge an (Übung, Kondition, Erfahrung etc.)

"Gut" ist ein sehr bewertender Begriff. Ich finde ne Minute schon ganz gut.

Es kommt ja sehr stark darauf an ob du dabei in Bewegung bist, oder ruhig im Wasser liegst. Beim Apnoe tauchen unterscheidet man daher im Strecken- und Zeittauchen.

Solange du keine Rekorde brechen willst außer deinen eigenen, reicht es mit einer zweiten Person als Sicherung zu üben. Dann erhöhen sich deine Zeiten bzw. Die Strecke von selbst bis an gewisse Grenzen.

Willst du das ganze ernsthafter betreiben, empfehle ich die Mitgliedschaft in einem Tauchverein des VDST ( www.vdst.de ). Hier zeigt man dir die Tricks und Kniffe deine Leistung weit über normales Training zu steigern (Atem- und Beruhigungstraining).

Die Rekorde sind übrigens mittlerweile Wahnsinn hoch. Z.B. liegt der Zeittauchen Rekord bei den Männern bei über 11 Minuten :-O. Sowas erreicht ein normal sterblicher natürlich nicht ohne weiteres.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder