Wie lange (Tage) dauert es bis die Festplatte automatisch die gelöschten Sachen unwideruflich löscht?

7 Antworten

Festplatten überschreiben nicht von selbst gelöschte Daten. Das ist nicht wie ein Papierkorb, der nach x Tagen geleert wird.

Beim Löschen einer Datei bleibt der Inhalt erst mal auf der Festplatte. Lediglich ein Verweis, der auf den entsprechenden Speicherbereich zeigt, wird gelöscht, und der Speicherbereich wird als frei markiert. Dadurch ist die Datei nicht mehr auffindbar. Wenn man aber weiß, wo dieser Speicherbereich liegt, bzw. den gesamten freien Speicher durchsucht, kann man die Datei noch lesen. So funktionieren im Prinzip Datenrettungsprogramme.

Der freie Speicherbereich, in dem der Inhalt der gelöschten Datei liegt, kann natürlich einfach überschrieben werden. Wann das passiert, hängt von der Nutzung ab, nicht von der vergangenen Zeit. Je mehr auf die Festplatte geschrieben wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der gelöschte Dateiinhalt überschrieben wird.

Je nach Dateisystem kann es hier Unterschiede geben. Meine Antwort gilt für ext4, aber viele andere Dateisysteme funktionieren ähnlich.

SoftigesEis
Fragesteller

Gibt es ein Programm was dies tut, wann immer ich es will? (Also alle gelöschten Daten engültig terminieren)?

Da gibt es keine feste Frist, nicht umsonst gibt es spezielle Programme, die für diesen Effekt sorgen - man geht davon aus, dass etwa 50 Überschreibvorgänge nötig sind, bis Daten wirklich nicht mehr wiederherstellbar sind.

Geht es aber nur um eine "einfache" Form, dass Daten nicht mehr rekonstruierbar sein sollen, reicht es - ist aber kaum zu steuern - die entsprechenden (Platten)Bereiche einmal zu überschreiben.

Gar nicht. Du kannst sie Jahre im PC lassen, ohne dass sich etwas ändert, sobald aber neue Daten drauf geschrieben werden, können alte überschrieben werden, die sind dann futsch.

SoftigesEis
Fragesteller

Heißt das wenn ich meine Festplatte einmal komplett voll mit daten Fülle, kann man nichts mehr wiederherstellen?

Da passiert nix automatisch. Irgendwann wird dein Betriebssystem den Bereich mit neuen Daten füllen und dabei die als gelöscht markieren Dateien überschreiben. Das kann nach wenigen Sekunden soweit sein, oder in 10 Jahren.

Wenn eine Datei gelöscht wird, wird der von dieser Datei belegte Speicherplatz als frei markiert (und die Daten wären dann noch wiederherstellbar).

Beim nächsten Speichern einer Datei kann dieser Speicherplatz bereits wieder belegt und von den neuen Daten überschrieben werden.

Die Antwort auf die Frage lässt sich also nicht in Tagen ausdrücken - das kann bereits nach Sekunden vorbei sein.

SoftigesEis
Fragesteller

Sagen wir mal ich hab 2 App Installiert. Ich lösche sie, installiere dann wieder 2 neues Apps. Sind die alten 2 dann engültig weg?