Wie lange sollte man prime 95 durchlaufen lassen?

5 Antworten

Ich lasse das bei Bedarf ca. 3 Stunden laufen.

Aber ja, je nach Anwendungsfall sind auch 24h nicht sinnlos.

Für den privaten Bereich will man ja nur sehen, dass die Kiste "länger" stabil läuft. Dauerbetrieb will man meist gar nicht testen.

Gruß

für gewöhnlich schmiert Prime sofort ab, wenn der prozessor nicht stabil genug für den Alltag läuft. daher halte ich es für übertrieben den Empfehlungen zu folgen, die oft genug laufen 48 Stunden und mehr. 20 minuten sind grundsätzlich ausreichend.

1 Stunde ist da so die Faustregel.

Läuft es mit AVX oder ohne ? Und auf welchen Einstellungen ?

Wenn deine Werte stabil laufen, hast du doch alles erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit Technik und programmieren.

Ali938
Fragesteller

Welche werte man muss ja es durchlaufen lassen mit man sichergeht das man keine bluee screens kriegt und das System stabil ist

Es ist nornal das auslastung 100 Prozent ist weil prime 95 es ja macht

Stormtrooper562  31.05.2020, 01:01

Instabilität zeigt sich nicht direkt, weil eine CPU unter anderem Dinge mit verschiedenen Faktoren skaliert etc.

Das wäre viel zu lang um das alles zu schreiben.

Liebe Grüße.

Kommt darauf an, was du erreichen willst.

Ich zB. würde prime gar nicht erst starten.

Ali938
Fragesteller

Warum

Stormtrooper562  31.05.2020, 00:49

Mit Prime 95 will man immer nur eins erreichen und zwar das System auf Stabilität testen. Dass ist auch der Sinn von Prime 95.

jort93  31.05.2020, 00:50
@Stormtrooper562

Nein, Falsch.

Der Sinn von Prime95 ist Primzahlen auszurechnen, die extra stresstest Funktion haben sie erst später hinzugefügt.

Immer noch werden Preise vergeben für Leute die Höhe Primzahlen finden.

Diese Belastung des Systems ist ein Nebenprodukt der Primzahlen Berechnung, aber nicht der Zweck.

Stormtrooper562  31.05.2020, 00:57
@jort93

Da muss ich dir zustimmen, jedoch bezog sich mein Kommentar auf den Zweck in der Overclocking-Szene.

DonkeyShot  31.05.2020, 00:59
@jort93

Allgemein hat du natürlich Recht, aber im Kontext der Frage hat Prime95 nur einen einzigen Zweck, nämlich den Stabilitästest.