95-100°C CPU-Temperatur - (Dauerhafte) Schäden möglich?

6 Antworten

95 - 100°C? Das würde ich weder meiner CPU noch meiner GPU antun wollen, diese laufen auf max. 60°C

Meine letzte CPU ist bei 110°C Durchgeschmort.

Also ich würde diese Temperatur nicht empfehlen und dringend raten die Lüftung oder Kühlung zu erweitern oder einfach höher einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonas716  25.08.2019, 23:52

Deiner ist bei 110 Grad kaputt gegangen mein kühler war defekt und da waren die 132 grad am Start und er lebt noch

LonelinessGhost  25.08.2019, 23:57
@Jonas716

Da hast du ja glück gehabt, es kommt immer auf die CPU, die Dauer der Temperatur und Werk spezifische "Mängel" an.

Mein Ryzen 2400g läuft auf nur 2,3 ghz.

Der ist aber auch in einem HTPC und ich kriege ihn sonst nicht unter 50 grad beim rendern.

Dies dauert dann halt was länger, na und?

Ich würde dir empfehlen einen deutlich besseren kühler zu kaufen und Übertaktung etwas weg zu nehmen. Die Temperatur ist VIEL zu hoch! Über 70 Grad würde ich nicht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Hallo,

ich finde, dass 85°C eine gesunde Obergrenze sind. Ich würde einen besseren Kühler verbauen oder den Airflow im Gehäuse verbessern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hast du ein paar Eier?
Wenn ja, dann schlag sie mal drauf. Diese Hitze muss praktisch genutzt werden!

Und jetzt mal ernsthaft, diese Temperatur ist nicht gut und sie muss schleunigst runter.
Nimm Takt weg oder setze einen besseren Kühler drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
FlexonBannsten
Fragesteller

Hab jetzt das Gehäusefenster abgemacht und schwupps, 80°C. Da muss nur der Airflow überarbeitet werden.

Nexana00  25.08.2019, 23:35
@FlexonBannsten

Und dennoch würde ich einen besseren Kühler drauf setzen.

Eine entfernte Gehäusewand ist übrigens tödlich für guten Airflow.
Dies würde eher sagen das du aktuell gar keinen Airflow hast.

FlexonBannsten
Fragesteller
@Nexana00

Ich hab nur einen einzigen Gehäuselüfter, der keine Möglichkeit hat Luft von Aussen anzusaugen. Liegt am (von mir nicht ganz weisen gewähltem) Gehäuse

Nexana00  25.08.2019, 23:39
@FlexonBannsten

Ich würde an deiner Stelle dennoch den Takt weg nehmen.
Und du guckst das du einen besseren Airflow hin bekommst, setze dabei nicht auf RGB sondern auf Effizienz!
Und ersetze vielleicht dennoch den CPU Kühler.

Der boxed ist nun nicht so gut.

FlexonBannsten
Fragesteller
@Nexana00

RGB? Hab ich net, Braucht unterm Schreibtisch kein Schwein. Was würdest du dann fürn Takt nehmen? Auf Standarttakt hat er nämlich die gleichen temps wie übertaktet

Nexana00  25.08.2019, 23:43
@FlexonBannsten

Dafür das du kein RGB hast und sagst das du es nicht brauchst, gibt es von mir einen Daumen. =)
Welchen Takt ich nehmen würde, kann ich dir leider nicht sagen. Habe den Prozessor selbst nicht im Einsatz.

Ich würde wie gesagt die Kühlung optimieren und schauen was er dann für Temperaturen erreicht.

Mit dem Boxed Kühler oder? Eine CPU kann das ab und ich kenne niemanden dem seine CPU gestorben ist, außerdem: solange die sich nicht drosselt, ist alles okay.

FlexonBannsten
Fragesteller

Jo, Boxed Kühler. Drosseln kann se net, da übertaktet. War ursprünglich auf 3,9GHz, da wurdse dann zu warm - Absturz

SubliminalRM  25.08.2019, 23:10
@FlexonBannsten

Ja, wenn du sie übertaktest mit dem Boxed Kühler bist du doch selber schuld. Einfach wieder underclocken

FlexonBannsten
Fragesteller
@SubliminalRM

Die Temperatur steigt ja nicht weiter, die bleibt stabil in dem Bereich. Der einzige Grund für underclocking wär für mich sollten durch die Temp. Irreparable Schäden entstehen.

bl00dyj0ke  25.08.2019, 23:25
@FlexonBannsten

Die Temperatur ist nicht gesund. Maximal 70-80 Grad, mehr sollte echt nicht sein! Kauf dir nen besseren Kühler oder nimm den Takt weg.