Wie lange sollte man Pizzateig kneten?

6 Antworten

Wir haben einen italienischen Pizzaofen für zu Hause und backen sehr oft Pizza, wenn Besuch da ist. Auch italienischer Besuch ;)

Unsere Erfahrung sagt: Den Teig so lange kneten bis man nicht mehr kann ! Sprich natürlich mit der Hand kneten und nicht mit der Maschine ! Das ist sehr wichtig. Die Hände geben nämlich schon wärme ab.

Während des Knetens kann der Teig schon etwas aufgehen ! Du wirst merken er wird in den Händen stets etwas lockerer !

Dann den Teig in 10cm große Kugeln vorformen und an einen warmen Ort stellen (Backofen 50Grad geht auch) nach einer halben Stunde kann es schon losegehen ;)

Tipp:

- Doppelt so viel Hefe wie angegeben !

- Doppelt so viel Olivenöl !

- mehr Salz als angegeben !

- die Hefe in warmen Wasser vorher auflösen !

Mehr geht nicht, um den perfekten Teig zu erhalten ! Pizzaservice, Italiener und große Restaurants arbeiten auch so ;)

Hoffe ich habe geholfen :)

Liebe Grüße,

Fredi

10 Minuten sollte man ihn schon kneten. Er sollte schön geschmeidig sein und nicht mehr an den Händen kleben oder der Schüssel.

Möglichst lange! Guter Teig braucht viel Liebe und Geduld! 😊

Bis der Teig halt Teig ist. Nicht länger. Warum auch?

Gehen lassen und gut.

Fragenhorn
Fragesteller

Das Kneten ist der wichtigste Vorgang beim Pizza zubereiten. Viele Italiener kneten den Teig über Stunden in einer Maschine

In unserem Laden kneten wir 10kg teig gut 30 min mit der Maschine