Wie lange sollte man maximal im Wasser bleiben?

2 Antworten

Kommt auf die Wassertemperatur und die Beschaffenheit der eigenen Haut / des eigenen Körper an. Spätestens wenn es einem zu kalt wird, die Lippen blau werden etc... sollte man das Wasser besser verlassen ;)

Auszug: Tabelle der menschlichen Lebensdauer im Meer, bezogen auf die Wassertemperatur.

Die maximale Zeit, um zu überleben ist bei

  •  0° Celsius 8 min
  •  2,5° Celsius 26 min
  •  5° Celsius 55 min
  •  10° Celsius 1 Std 40 min
  •  15° Celsius 6 Std 20 min
  •  20° Celsius 16 Std 20 min
  •  25° Celsius 3 Tage und mehr

aus: http://tauchclub-senden.de/?p=1835

Ab 29,5 Grad wird das Großhirn runtergefahren, der Erfrierende wird bewusstlos. Der Körper ist steif. Er schwebt zwischen Leben und Tod. Das Herz schlägt nur noch ein oder zweimal –- statt sechzigmal – pro Minute, der Puls ist nicht mehr messbar. Das Blut fließt kaum noch. Wird der Körper jetzt nicht langsam wieder aufgewärmt, ist der Kältetod unvermeidlich. Der Mensch muss nicht innerlich zu Eis erstarren, um an Kälte zu sterben. Schon bei Temperaturen unter zehn Grad plus sind die Nerven, die unseren gesamten Körper von oben bis unten durchziehen, komplett ausgeschaltet. Ohne Nerven nehmen wir nichts wahr, ohne Nerven funktioniert überhaupt nichts mehr. Die Hilfe muss vorher kommen. aus: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/familie/wie-erklaere-ich-s-meinem-kind/kindern-erklaert-was-passiert-wenn-man-erfriert-15475861.html

Und, konnte ich weiterhelfen?

Nette Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:Recherche