wie lange kann man mit einer 12 Liter Pressluftflasche unterwasser bleiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ausgehend von einem Atemminutenvolumen von ca. 20l/min, einem Umgebungsdruck von 1,7 bar und einem Luftvorrat von 1800 Litern bis zum Aufstieg (12L x 150bar, 50bar für den Aufstieg) beträgt die max. Grundzeit ca. 52 min. Mein längster Tauchgang mit einem 12 Liter Tank betrug ca. 120 Minuten, bei einer max. Tiefe von 15 Metern, durchschnittliche Tiefe war ca. 7 Meter. wobei wir die Tanks dabei im Flachwasser fast leer gemacht hatten.
Lg Michael

joernseifert  02.09.2010, 14:26

AMV / 20 ist aber schon gut gerechnet. Beginner liegen zwischen 40 und 80

:-))

habakuktib  02.09.2010, 15:55
@joernseifert

Ein AMV mit 80 Litern pro Minute würde dann eine Grundzeit von 13 Minuten ergeben bei durchschnittlich 7 Metern. Ob es sich da noch lohnt ins Wasser zu gehen, wenn das Briefing länger als der gesamte TG dauert !?!
Außerdem wenn mit einem Atemzug ca. 500-700 ml eingeatmet werden, wieviel Atemzüge muß ich denn in einer Minute machen um 80 Liter durchzuhecheln ??? 100 !! Aber ich möchte nicht zuviel lästern, ich möchte nicht wissen was meine Tauchlehrer von mir damals dachten ... Ein Spruch nach einem Freiwassertauchgang hatte ich aber mitbekommen: "Wie war der Tauchgang?" "Ach das übliche, Michael ist wieder fast ertrunken!"

joernseifert  03.09.2010, 13:40
@habakuktib

Ein AMV mit 80 Litern pro Minute würde dann eine Grundzeit von 13 Minuten ergeben bei durchschnittlich 7 Metern.

.

yep ! - etwas aufgeregter der Schüler... ;-))

Hallo Zero1988, ich nehme an, dass 1988 vielleicht Dein Geburtsjahr ist und dann wärst Du jetzt ca. 22 Jahre alt. Richtig?. So alt ist mein Sohn und der hat mit 16 Jahren seinen Tauchschein gemacht, im Attersee. Der Ärmste tat mir so leid, weil es da so arschkalt und dunkel war. Wenn Du einen Tauchschein hast, dann frage ich mich warum Du solche Anfängerfragen stellst und wenn Du sogar schon mit Nitrox getaucht bist (Hast Du ein Nitroxbrevet, also eine Ausbildung mit Nitrox zu tauchen?), dann hast Du sicherlich schon viele, viele Tauchgänge gemacht und bist vielleicht nicht mehr so unerfahren.

Warum stellst Du also so eine Frage? Warum willst Du vor dem Tauchgang wissen, wie lange Du mit einer 12er auf 7 m tauchen kannst? Du könntest es Dir doch selbst über Atemminutenvolumen und zur Verfügung stehender Luftmenge sowie Umgebungsdruck selbst schnell ausrechnen. Warum sollen wir das für Dich übernehmen? Die das Atemminuten beeinflussenden Faktoren (Übungen, körperliche Fitness, Lungenvolumen, Bewegung (Anstrengung) im Wasser usw. sind Dir doch auch bekannt. Dann bekommst Du eine Antwort von einem Profi (Joern) und dann streitet Ihr Euch und betittelt Euch als Klugscheißer. Das finde ich sehr komisch.

Bitte sag mir mal, wann Du bei wem Deinen Tauchschein gemacht hast, wie viele Tauchgänge Du derzeit geloggt hast und wo Du alles schon tauchen warst!

Deine Frage brauche ich nicht mehr beantworten, denn Sie wurde schon ausführlich und richtig beantwortet. Warum aber Deine Nerven so blank liegen und Du den Joern so beschimpfst, verstehe ich nicht, würde es aber gern wissen. Vielleicht hast Du ja trotzdem Lust mir zu antworten. Ich freue mich auf eine Nachricht von Dir. Viele Grüße Klaus Jorke - Tauchlehrer im Schwarzwald

Hallo,

Das kommt zum - einen auf die Tiefe an -- Je tiefer du tauchst, desto mehr Druck, desto mehr "Barliter" Verbrauch

Z.B. 12l200bar(-50bar Reserve)= 2.400barl-600barl = 1.800barl stehen Dir für den GESAMTEN Tauchgang zur Verfügung AMV ca. 20l/min Tauchtiefe 20m (3bar Umgebungsdruck) Rechnung I: 20l/min3bar=60barl/min Verbrauch Rechnung II: 1.800barl/60barl/min = 30min. (ACHTUNG: Das ist nur ein Bsp. zur Veranschaulichung dabai ist keine UW-Arbeit und kein Stress, etc. berücksichtigt !)

  • zum zweiten auf dein Atemminutenvolumen -- Das geht dann auf deinen eigenen Trainingszustand zurück

Grüße

fundiver  04.09.2010, 00:29

wir machen hier keine Rechenaufgaben. Wie lang kannst du denn mit ner 12er tauchen ... und rechnest du dir das vor jedem TG aus? u7nd schaust aauf die uhr wann die zeit rum ist?

HaRuJo  12.10.2010, 12:21
@fundiver

Du Schlauberger, ein vernünftiger den sehr schönen Sport ernst betreibener Taucher und huier ist kein "Fundiver" gemeint, rechnet die Parameter vor einem Tauchgang aus, damuit er nicht im Dunkeln steht (wie Du wahrscheinlich bei Deiner Antwort). Manche Tauchgänge benötigen auch mehr Licht, als das was offensichtlich bei Deinen Tauchgängen benötigt wird ! In diesem Sinne bitte erst überlegen und dann kommentieren !!!

HaRuJo  12.10.2010, 12:33
@HaRuJo

-TIPPFEHLER-SORRY, natürlich muss es heißen: "... benötigen auch mehr Luft, damit ...", und nicht: "... benötigen auch mehr Licht, damit ..." heißen! -SORRY nochmals !

na Mensch,

du solltest dir überlegen, deinen Tauchkurs nochmal (woanders) zu machen !

.

Erst die Frage mit der Nitrox Flasche - und jetzt die Frage nach der Tauchdauer......

.

Normal solltest du diese ganzen Dinge im Kurs lernen !

.

ALSO: Die Tauchzeit ist abhängig von ->

  • Flaschenfülldruck
  • Tauchtiefe
  • körperlicher Belastung (Atemfrequenz / Fitness)
  • Anzahl der Aufstiege
  • von möglichen Übungen

oder wechsel mal deinen Tauchausbilder !

.

viele Grüße, Jörn

zero1988
Fragesteller

ja, kannst du dir bitte freunde suchen und woanders klugscheissern... -.-

fülldruck ist 200 bar!

übungen ist nix, tautiefe hab ich angegeben... ich hab gesagt in der REGEL, und nicht auf jede person perfekt zugeschnitten.... -.-

joernseifert  02.09.2010, 12:42
@zero1988

Tja Spatzl,

dennoch ist es nicht pauschalisierbar !

.

Ich hatte Tauchschüler, die ihre 12L / 200Bar Flasche im 5 m Bereich nach 15 min leer hatten.

.

Und bin mit Leuten getaucht, die im 8 - 10 Meter Bereich mit einer 12 l / 200 Bar Flaschen 2 Stunden getaucht sind.

.

Es kommt auf alle von mir oben genannten Punkte an !

.

und wenn du meinst - das du alles weißt... DANN FRAG NICHT !

.

viele Grüße, Jörn

zero1988
Fragesteller
@joernseifert

hab ich irgendwann gesagt, das ich alles weiss??? ähm, lesekurs wäre mal angebracht...

WrongTurn  02.09.2010, 14:23

Und es kommt natürlich drauf an wie viel man lacht xDD

Die richtigen Antworten hast Du schon bekommen.

Zum Vergleich: In ca. 15° C warmen Wasser komm ich mit einer 12er Flasche bei 200bar Fülldruck auf max. 7 Meter im See (ohne Strömung) mit 20bar wieder raus, nachdem ich 100 bis 120 Minuten (abhängig von der Tagesform) im Wasser war. Bzw. mach ich damit natürlich 2 Tauchgänge.

Bei Deinem Temperament und Deiner Fähigkeit Dich bei kleinsten Kleinigkeiten sofort aufzuregen, gebe ich Dir allerdins nicht mehr als eine Stunde. :-D

habakuktib, Joern und Clowneumel: Wie erwartet perfekte Antworten von euch! Super, dass ihr solche Fragen trotz der fassungslosen Kopfschüttelmöglichkeit dennoch ernst nehmt und so ausführlich antwortet!