Wie lange sind frisch gesammelte Steinpilze haltbar, wenn ich nicht einfrieren oder trocknen will?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es kommt auch auf den Kühlschrank an.

In unserem eigenen halten einwandfreie! junge feste Steinpilze durchaus eine Woche (natürlich nur ohne Folie drüber und gut belüftet). Bedenke aber das von Schwoaze gesagte. Die Maden fressen nämlich auch im Kühlschrank fröhlich weiter.

Steinpilze aus Afrika? Wäre mir neu. In der Regel stammen die Steinpilze im Supermarkt oder vom Markt aus Osteuropa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yogamag
22.08.2016, 22:21

Ich lebe in der Schweiz und ich habe wirklich schon frische u in Scheiben geschnittene Steinpilze abgepackt im Regal liegen sehen- aus Afrika!

0

Die frischgesammelten Steinpilze kannst Du ca. 1-3 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufheben. Nicht in einen verschlossenen Behälter geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schneide sie auseinander, damit Du siehst, ob nicht schon jemand drinnen wohnt, da sind sie in kürzester Zeit unbrauchbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yogamag
22.08.2016, 22:23

Ja, das mache ich eigentlich immergleich nach der Heimkehr- ab und aufschneiden wenn nötig und auch den Dreck drumrum entfernen.

1

Evtl. koenntest Du Eingelegte Pilze machen, wenn gar keine andere Moeglichkeit besteht.


Hier ein link aus einem Forum:


https://groups.google.com/forum/#!topic/de.rec.mampf/iyPK3HsuTrk




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MTbear
20.08.2016, 19:29

sorry... scheint nicht zu funktionieren. Aber sicherlich gibt es genug Rezepte fuer Pilzfreunde

0
Kommentar von scatha
21.08.2016, 12:27

Mit Copy&Paste kriegt man die funktionierende URL.

1

Selbst gesammelte Speisepilze aus dem Wald werden am besten locker und luftig in Körben transportiert und möglichst noch am selben Tag zubereitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie gleich Sonntag oder spätestens Montag verarbeiten. - Vielleicht eine Pilz-Sahnesoße oder Geschnetzeltes mit Steinpilzen. Roh schmecken sie auch lecker auf Salat. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Salzprinzessin
21.08.2016, 11:15

.... ja, ganz dünn gehobelt, lecker!!!!

0

Was möchtest Du wissen?