Wie lange nehmt ihr schon die anti Baby Pille?

3 Antworten

Frag das am besten deinen Frauenarzt, der kann dich darüber am besten aufklären. Ggf. sind mehrere Meinungen von unterschiedlichen Ärzten auch nicht schlecht.

Mimps  19.12.2020, 13:30

Ich habe 10 Jahre die Pille genommen und bin nach dem absetzen innerhalb von 3 Monaten schwanger geworden. Meine beste Freundin hat immer "natürlich" verhütet, weil sie Schwierigkeiten beim Zustandekommen einer späteren Schwangerschaft befürchtete. Bei ihr hat es dann 4 Jahre gedauert. Man kann das also nicht pauschal sagen.

Die Antibabypille ist ein reversibles Verhütungsmittel, sie macht dich also nur während der Einnahme unfruchtbar.

Beim Absetzen der Pille hat etwa nach einem Monat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen. Nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Ich habe rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch mit der Pille verhütet. Mein natürlicher Zyklus hat sich unmittelbar wieder eingestellt und bin innerhalb weniger "Übungszyklen" schwanger geworden und auch beim zweiten Kind hat es recht schnell geklappt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich habe sie nur wenige Monate genommen und dadurch jetzt seit 15 Jahren mit Hashimoto zu kämpfen.

Bekommen hätte ich es so oder so, aber eher 20 Jahre später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
drugsforlove1
Fragesteller

Was ist Hashimoto?