Wie lange muss man in der Bundeswehr sein um zum KSK zu gehn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 Jahre Mannschaftslaufbahn oder 12 Jahre Unteroffizierslaufbahn oder 17 Jahre Offizierslaufbahn. Dazu kommt eine perfekte körperliche und geistige Fitness - nur 1 von 100 Bewerbern schafft es ins KSK! Da aber derart lange Verpflichtungen bei den Unteroffizieren und Offizieren auf die nächsten 15 - 25 Jahre durch den Überbestand an Berufssoldaten blockiert sind, bliebe höchstens die Mannschaftslaufbahn, nach der du wieder genau da stehst, wo du jetzt bist, nur älter, körperlich stark verschlissen und kaputt, sowie meist stark traumatisiert und kaum oder nicht erwerbsfähig - da bleibt nur wie bei den vielen bisherigen Ex-Soldaten dauerhaft Hartz IV, 1-Euro-Job und gelegentliche unterbezahlte Leiharbeit und letztendlich bitterste Altersarmut.

4 Jahre Bundeswehrmusikchor sollte für die Künstlersozialkasse reichen.