Boardingsicherung bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Ich überlege mir, nach meinen Abi zur Marine zur gehen.

Das ist prinzipiell schon mal kein schlechter Plan. So habe ich das auch gemacht und habe es nie bereut.

Kann ich mich direkt dafür Bewerben oder muss ich davor bereits Erfahrung bei der Bundeswehr gesammelt haben?

Du kannst dich mit Abi direkt zur Marine auf die Offizierslaufbahn bewerben. Dann musst du dich auf 13 Jahre verpflichten, machst ein Studium an einer der Bundeswehr-Unis bei vollem Gehalt, diverse allgemeine und Speziallehrgänge, bevor du endgültig auf deinen Posten kommst. Du kannst bei der Bewerbung natürlich auch schon deine Wunschverwendung angeben und eine Ersatzverwendung, falls es mit der Erstverwendung nicht klappt. Entgegen deiner Kommentare ist es aber speziell bei der Offizierslaufbahn so, dass von allen Bewerbern nur rund die Hälfte überhaupt zum Auswahlverfahren eingeladen wird und von der anderen Hälfte besteht nur rund 1/3 dieses mehrtägige Auswahlverfahren in Köln.

Alternativ stünde noch die Bootmannlaufbahn zur Verfügung.

Über die sportlichen Vorraussetzungen die SEKM kannst du einiges diesen Videos entnehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=e6b9STkIxFo

PS: Mal eine allgemeine Frage zur Bundeswehr. Wie einfach kann bzw. wann kann ich meinen Bereich in der Bundeswehr ändern?

LOL. Das ist theoretisch möglich, dazu muss man ein Versetzungsgesuch stellen. Da kann es dir aber gehen wie mir. War bei den Ubooten und habe dort auch alle medizinischen, psychologischen und sportlichen Voraussetzungen erfüllt und die erforderlichen Lehrgänge bestanden. Dann kam ich auf die Idee, Marineflieger wäre auch nicht schlecht und habe ein Versetzungsgesuch gestellt. Daraufhin lud mich der Personaloffizier zu einem Gespräch ein und meinte sinngemäß: "Herr Z, sind sie tatsächlich so naiv zu glauben, dass wir einen, den wir zu den Ubooten eingefangen haben, freiwillig wieder gehen lassen? Es gibt zwei Möglichkeiten: Entwder Sie ziehen ihr Gesuch zurück und ersparen mir einige Arbeit. Oder sie lassen es stehen und ich schreibe in meiner Stellungnahme, dass ich eine Versetzung ablehne. Beides läuft aufs selbe hinaus."

PrivateUserx
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich die Bootsmannlaufbahn auswählen würde, käme ich dann schneller zum Beruf?

PrivateUserx
Fragesteller
@Hamburger02

Weil prinzipiell müsste ich ja zuerst studieren und das würde ja an sich schon einige Monate Zeit nehmen. Aber war nur eine Frage aus Interesse.

Hamburger02  23.11.2020, 09:59
@PrivateUserx

Die gesamte Offiziersausbildung dauert incl. Studium rund 5 Jahre. Mit dem Studium hat man allerdings etwas Solides für die Zeit nach der Bundeswehr in der Hand, denn die Übernahme in das Verhältnis eines Berufssoldaten wird grundsätzlich in keiner Laufbahn garantiert.

Von Experte ponter bestätigt

1. Ja kannst du und du brauchst keine Erfahrung.

2. Um das BEG zu bestehen, musst du den BFT in jeder Disziplin mit 300 Punkten bestehen. Das sind dann die Mindestanforderungen.

Deine Verwendung kannst du ändern, sobald dein Antrag durchgeht. Theoretisch kann dieser ab den ersten Tag geschrieben werden.

Versuch es erstmal in einer der beiden Bordeinsatzkompanien.

Da scheitern schon einige dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
PrivateUserx
Fragesteller
Versuch es erstmal in einer der beiden Bordeinsatzkompanien.
Da scheitern schon einige dran.

Warum ?

MtNavy98  20.11.2020, 22:22
@PrivateUserx

Weil die ihre Rüstung nicht in Bewegung schaffen oder Charakterlich ungeeignet sind.

Du kannst im Bewerbungsverfahren schon angeben das du in die Bordingsicherung willst, das wird sich notiert und man sieht halt später das du schon länger den Wunsch zum Bordingsoldaten hast.

Direkt rein geht glaub nicht. Bin mir überhaupt nicht sicher.

Das Wechseln der Teilstreitkraft ist sehr schwierig. Einfacher oder auch üblicherweise kann man mit einem Tauschpartner aus einer anderen TS einfach tauschen. Dafür gibt es Webportale.

z.b.

Hans Peter, Obergefreiter Marine sucht Tauschpartner in der Luftwaffe...... Natürlich komplizierter.

MtNavy98  20.11.2020, 22:10

Es ist möglich sofort die Ausbildung zum Bordeinsatzsoldaten zu machen.

Da braucht man nichts an Erfahrung.

FreeTel  21.11.2020, 18:12
Das Wechseln der Teilstreitkraft ist sehr schwierig. Einfacher oder auch üblicherweise kann man mit einem Tauschpartner aus einer anderen TS einfach tauschen. Dafür gibt es Webportale.

Du kannst noch so viele willige Tauschpartner an der Hand haben, wenn die Personalführung nicht zustimmt, geht da nichts

Du kannst das auf den Internetseiten nachlesen. Soweit ich weiss ist es nicht möglich aus der Bundeswehr zur Luftwaffe oder Marine zuwechseln. Musst vorher nachschauen, gibt auch Ansprechpartner bei den jeweiligen Wehrabteilen, die kannste anschreiben oder anrufen.

FreeTel  21.11.2020, 18:06
Soweit ich weiss ist es nicht möglich aus der Bundeswehr zur Luftwaffe oder Marine zuwechseln.

Luftwaffe und Marine gehören zur Bundeswehr und ein Wechsel ist grundsätzlich möglich

Musst vorher nachschauen, gibt auch Ansprechpartner bei den jeweiligen Wehrabteilen, die kannste anschreiben oder anrufen.

bei der Bundeswehr gibt es keine Wehrabteile

Als aller erstes müsstest du dich bei der Bundeswehr bewerben, nach den Sport, Computertest und den Psychologischen Gespräch wird dann entschieden das du deine AGA machen kannst oder eben nicht.

Natürlich kannst du dein Wunsch schon bereits bei deiner Bewerbung notiert, allerdings wirst du dich nach den bestehen der AGA erstmal mit der Marine vertraut machen, also wie das auf so nen Schiff überhaupt alles abläuft.

Danach wirst du je nach Laufbahn noch zu verschiedenen Lehrgängen gehen.

Dann muss natürlich noch geprüft werden ob für dein Wunschverwendungszweck überhaupt Bedarf besteht.

Falls dann alles glatt läuft kannst du dich den Auswahlverfahren stellen.

Wird aber mit Sicherheit viele Monate dauern, bis du dann als festes Glied in der Truppe bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PrivateUserx
Fragesteller

Warum sollte mein Wunsch nicht ermöglicht werden. Ich bewerbe mich ja nur für diesen Job. Und weil die Bundeswehr so oder so einen Mangel hat, haben die meisten Stellen so oder so offene Stellen.

anstrum  21.11.2020, 17:03
@PrivateUserx

Nö du bewirbst dich nicht nur für diesen Job. Wie oben erwähnt kommst du nicht zur bundeswehr und kommst gleich in deinen gewünschten Verwendungszweck.

Sondern durchläufst erstmal ne Stange von Ausbildungen/Lehrgängen und dan wird geprüft ob ne Stelle frei ist.

FreeTel  21.11.2020, 17:45
@PrivateUserx
Warum sollte mein Wunsch nicht ermöglicht werden.

z.B. weil andere Bewerber geeigneter waren

Ich bewerbe mich ja nur für diesen Job.

das ist Fehler, wenn Du Dich unflexibel nur auf eine Verwendung bewirbst, bist Du raus, wenn es keine freien Dienstposten gibt

Und weil die Bundeswehr so oder so einen Mangel hat,

wird immer wieder behauptet, stimmt aber in der Regel nicht, mag sein, dass es in einigen wenigen Bereichen tatsächlich erhöhten Bedarf gibt, dass gilt aber nicht für die ganze Bundeswehr

haben die meisten Stellen so oder so offene Stellen.

Quelle?

anstrum  21.11.2020, 19:23
@FreeTel

falsch!

Natürlich kann man zur BW, auch wenn aktuell keine Stelle frei ist, da kommt man auf ne Liste und muss anderweitig bei BW tätig sein, bis eben diese Stelle frei wird.

PrivateUserx
Fragesteller
@FreeTel
Quelle?

Laut meiner Logik, dass die Bundeswehr einen Mangel hat.