Wie lange muss man eigentlich leben (!Kein Suizid, sondern nur eine reine Frage!)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Sinapleable!

Habe ich das richtig verstanden? Du fragst wie lange man leben muss, um Sinn im Leben zu finden? Ist das richtig? Ich kann mir das sonst gar nicht anders zusammenreimem was Du mit der Frage meinst. Denn die Frage, wie lange muss man Leben ist gar nicht beantwortbar. Von müssen kann da ja gar keine Rede sein. Und ein Leben dauert eben so lange, wie die Natur entweder ein Ende setzt bzw. ob Du Dich ausreichend für die Qualität Deines Lebens auf allen Ebenen gesorgt hast und was Du daraus machst, wie Du mit dem Leben umgehst.

Und den Sinn des Lebens gibt es nicht, immer nur den, den Du in es hieinlegst. Und wenn ich dann den ersten Teil mit meiner Vermutung über Deine Fragestellung beantworte, so reicht für viele die natürliche Lebensspanne nicht aus, ihren Sinn im Leben zu finden. Und andere wieder haben ihren Sinn sehr früh gefunden und wissen schon im fortgeschrittenen Kindealter, was sie mal werden wollen. Ein sinnerfülltes Leben zu haben, hängt sicher auch mit dem deutlichen Bewusstsein zusammen, das man sterblich ist und das Leben nicht wiederholt werden kann.

Man kann sein Leben nicht verlängern, nur vertiefen.

Ich persönlich lebe nach folgender Erkenntnis:

Aus der Vergangenheit im Jetzt für die Zukunft leben.

Ich glaube daran, das alle Erkenntnis aus diesem Prozess und mit dem was man tut oder unterlässt, ob es gut oder mit Fehlern behaftet war, stets die Grundlage ist, sich weiter zu entwickeln, vorausgesetzt man will wirklich leben.

Wer das Leben nicht ernst nimmt, dem wird es seinen Ernst schon zeigen. Nichts im Leben ist deswegen Strafe oder Belohnung, aber alles ist Lektion, aus der wir lernen dürfen, erfahren müssen und erkennen sollen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Sinapleable1
Fragesteller

was ist nun der Sinn des Lebens?

vonGizycki  14.03.2018, 23:03
@Sinapleable1

Ich schrieb es ja:

Den Sinn des Lebens gibt es nicht, immer nur den, den Du selbst in es hineinlegst. Eine andere Antwort ist zwar möglich, aber ist falsch. Vielleicht der Sinn des Lebens ist zu leben.

Sinapleable1
Fragesteller

Was?

vonGizycki  15.03.2018, 19:41
@Sinapleable1

Sinapleable1!

Was meinst Du mit 'was?' Habe ich mich da vielleicht unklar ausgedrückt? Das kann ja vorkommen. Dann frage doch mal nach und dann weiß ich vielleicht besser Bescheid und kann besser antworten.

Sinapleable1
Fragesteller

did Antwort klingt etwas vernünftig!

vonGizycki  15.03.2018, 20:54

Sinapleable!

Vielen Dank für den Stern. Das hat mich sehr gefreut :-)

Sinapleable1
Fragesteller

ja gerne!

Sinapleable1
Fragesteller

die Frage war was meinen sie mit universell?

vonGizycki  15.03.2018, 21:36
@Sinapleable1

Sinapleable11

Universell meint zu jeder Zeit, an jedem Ort und für alle Menschen ohne innere Widersprüchlichkeit gültig zu sein.

Komisch. Normalerweise versuchen Menschen möglichst lange zu leben.

Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen dass das Leben einen Sinn hat. Aber das ist egal, es braucht ja keinen Sinn zu haben, um Spaß zu machen

Sinapleable1
Fragesteller

Weil ohne einen Sinn macht das Leben keinen Sinn!

Sinapleable1
Fragesteller

* Weil ohne einen Grund macht das Leben keinen Sinn!

TroIIinger  15.03.2018, 16:25
@Sinapleable1

Da drehst du dich im Kreis und kannst immer noch nicht auf die Frage antworten, wie du zu der Ansicht kommst.

Sinapleable1
Fragesteller

Ohne Sinn kann man nicht leben!

N´Abend. Zunächst mußte ich etwas schmunzeln weil ja eigentlich klar ist, dass "Sinn" und "Dauer" zwei Elemente aus einer jeweiligen Begriffsmenge sind, die keine Schnittmenge bilden. Sinnlosigkeit kann den Eindruck von Dauer sogar bis zum Begriff >Unendlichkeit< strecken und das Erleben von >Sinn< scheint eher geeignet, uns die zur Verfügung stehende Zeit für dieses Erlebnis als "zu kurz" erdscheinen zu lassen.

Aber dann mußte ich an die Aussage einer Ärztin in einem Kinderhospitz denken, die das Problem der modernen Intensivmedizin kurz und einfach beschrieb als sie danach gefragt wurde, wie man in einem Hospiz darauf kommen könne auch noch Geburtstage und andere Festlichkeiten zu feiern. Ihre Antwort: "Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Tage abzuringen sondern den Tagen mehr Leben zu geben." - Und der Begrif >Leben< stand hierbei in einem intensiven Zusammenhang mit >Er-Leben<. Gemeint war, sich an dem, was mir schön erscheint, selbst zu erleben. Das setzt unter anderem voraus, >Sinn< nicht mit "Zweck" oder "Dauer" in Verbindung zu bringen oder gar mit diesen zu verwechseln.

Das Leben will leben weil es das kann - nicht weil es das muß- Leben kennt weder Zweck noch Dauer - nur den Moment in einer ( individuell endlichen) Reihe von Momenten.

Finde deine Momente heraus und organisiere dein Leben so, daß es dir diese Momente ermöglicht - solange wie es eben dauert. ;-)

Gruß

Sinapleable1
Fragesteller

XD

Grautvornix16  14.03.2018, 20:04
@Sinapleable1

Und wenn du jetzt noch einen Gedanken schriftlich äußerst habe ich vielleicht auch noch was von meiner Kommentararbeit - XD

Sinapleable1
Fragesteller

Ich fühle mich so als wäre ein Auserwählter... XD

Sinapleable1
Fragesteller

Was ups?! ich fühle mich halt so.

Bis man stirbt.

dfllothar  14.03.2018, 19:32

Ja, aber wie lang dauert das denn noch, kann´s kaum erwarten.

Natürlich nur ein Scherz !

Sinapleable1
Fragesteller

lol 😆

Der Sinn allen Lebens ist Fortpflanzung und Arterhaltung, meiner Meinung nach. Nicht umsonst gibt es Tier und Pflanzenarten die sterben sobald sie sich fortgepflanzt haben.

Deinen Persönlichen Sinn bestimmst du selbst.

Sinapleable1
Fragesteller

Gute Antwort!