wie lange muss eine Buchvorstellung sein?

3 Antworten

Eine Buchvorstellung mus nicht lang sein, es muss nur alles enthalten, wie:

a) Titel,

b) Autor,

c) Verlag,

d) Erscheinungsjahr,

e) Seitenzahl,

f) Preis,

g) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,

• um wen geht es, Hauptperson? •
• was passiert in der Geschichte? •
h) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.

i) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,

• warum hast du das Buch ausgesucht, •
• würdest du das Buch weiterempfehlen, •
• Warum oder warum nicht? •
• Welche Bedeutung hat das Buch für dich? •
Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern,

Nun übe für deine Buchvorstellung.

• trage deine Informationen zum Buch jemand anderes vor, (mehrmals) •
• lies deine Lieblingsstelle jeden Tag laut vor. (zum üben) •
evtl. Buch zeigen,( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst frei vortragen.

Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

NJuCY  15.01.2013, 22:43

h) --> Wie geht das bei einer schriftlichen Buchvorstellung???

Die Buchvorstellung sollte ca. 15Min. dauern,

Bei einer schriftlichen Buchvorstelung, war wohl die Seitenanzahl gefragt...

Eigentlich ist deine Antwort toll und super hilfreich, aber leider bei einer mündlichen Buchvorstellung...

Tja, Frage besser lesen! Das ist das A und O (auch in der Schule)

Grauspecht  15.01.2013, 23:13
@NJuCY

Wieso? Bis Punkt " i " kann oder muss man sowieso alles schriftlich machen, um es abzugeben. Punkt " h " kann man schriftlich erwähnen , Den Rest kann man dann weglassen. Es kommt glaube ich nicht auf die Seitenzahl an, sondern auf den Inhalt. Was nützen mir 5 Seiten, wenn sie nichts aussagen.

Grauspecht  15.01.2013, 23:18
@Grauspecht

bei Punkt " H " hatte ich die Lesestelle aufgeschrieben, ( diese Stelle würde ich vorlesen ) , da ich z..Z. der Buchvorstellung länger krank war und es nicht vortragen konnte.

Hey, Ho, meine Liebe. :) Eine Buchvorstellung würde ich in etwa 13 Minuten lang machen, +/- ein paar Minuten. :) Was soll darin vorkommen? *Autor - Leben & Tod - Werke, Preise, etc. * Inhaltsangabe * Leseprobe (1 - 2 Seiten) * Persönliche Meinung

eventuell noch eine Personenbeschreibung der Hauptperson. :)

Ich wünsche dir sehr viel Glück,

GA

KimberlyKeks
Fragesteller

danke :)) aber kommt es für einen Lehrer nicht auf die Länge der Buchvorstellung an bei dem Schriftlichenteil weil ich weis nicht wie viele Seiten genügen :/

Sonnenjul  15.01.2013, 18:55
@KimberlyKeks

naja, eigentlich kommt es eher auf die präsentation und der informationen an(meine mutter ist selbst lehrerin) und naja so 10 min ca. aber lass es locker angehen!

Viel glück !

also du solltest Autorin etwas darüber sagen, dann personen, handlung(aber nur bis zu einem bestimmten punkt), welche buchart, wieso du es dir ausgesucht hast, wie du es findest, eine kleine stelle raussuchen und vorlesen undundund:)