Wie lange muss ein Riemen bei einem Roller halten?

2 Antworten

Wie lange muss ein Riemen bei einem Roller halten?

Da gibt es keine Vorgabe. Billigdreck, beispielsweise aus diesen "Baumarktrollern", ist erfahrungsgemäß binnen kürzester Zeit im Eimer. Qualitätsware hält fast unendlich lange - siehe Piaggio Liberty 50 4T aus der Pizzeria, wo ich lange Zeit arbeitete. Der Riemen wurde nach 40.000 km (eine Erdumrundung!) vorsorglich gewechselt, war völlig frei von Verschleißerscheinungen und Rissen - ebenso wie die Rollen übrigens, die noch fast kreisrund waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lebenserwartung hängt ganz oft vom Hersteller ab. Teure Riemen von namhaften Herstellen halten mehrere Zehntausend Kilometer, während billige No-Name Riemen teilweise schon nach Wochen zerfetzen.

Eventuell liegt das Problem an den Riemenscheiben, z. B. beschädigte Laufflächen oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lschecker90gf
Fragesteller

Sah eigentlich alles ok aus.