Wie lange muss ein Ei kochen bis es durch ist?

2 Antworten

Es gibt viele Methoden. Die genaue Kochzeit ist von der Eigröße und auch der Temperatur des Eis abhängig. Ich lege das Ei ins kalte Wasser. Ich nehme nur so viel Wasser, dass die Eier gerade noch oben herausschauen. Topf auf den Herd, nicht ganz auf Maximum, das Wasser soll sich nicht zu schnell erhitzen. Das reduziert das Risiko, dass die Eier platzen.

Von dem Zeitpunkt an, wo das Wasser zu kochen beginnt, lasse ich es 5 Minuten kochen. Dabei die Hitze soweit reduzieren, dass das Wasser gerade so kocht.

Danach unter kaltem Wasser abschrecken, sonst gart das Ei durch die eigene Wärme weiter und wird hart.

6:30 minuten kochen und wenn es ein wenig "durchgegarter" sein soll, 7 Minuten kochen.

Aber immer ganz genau: Sobald das Wasser kocht, tust du das Ei ins Wasser, dann wie oben genannt solange kochen. Nach ende der Kochzeit das oder die Eier für 20 Sekunden in kaltem Wasser abkühlen und erst danach essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung