Wie lange muss die Frischhaltefolie auf der Tattoovierung bleiben?

10 Antworten

Ich habe mittlerweile 13 Tattoos in ganz unterschiedlicher größe, ich habe die Folie immer nur solange drauf gelassen bis ich zu Hause war. Dannach runter damit, wozu soll die auch gut sein?! Die dient doch lediglich dazu dass nix auf das Tattoo kommt (kleidung usw. das würde dann ja festkleben). Aber zu hause kann man ja im short rum rennen also wozu die folie drauflassen? Sie trägt ja nicht zum Heilprozess bei sondern mindert ihn eher wegen der fehlenden luft. Rumsauen tust du auch mit folie das läuft ja alles raus wo soll es auch hin? Außerdem nervts sonst nur beim duschen und das MUSST du am Tag des Tattoowierens auf jeden fall. NIcht zu lang aber die Wunde sollte auf jeden fall gereinigt werden! Wenn dabei schon farbe rausgeht wäre die ohnehin rausgelaufen weil sie nicht tief genug war. Das wichtigste ist das die Wunde sauber wird und bleibt. Wenn du deswegen nachstechen lassen musst ist das in jeden fall besser als wenn es sich entzündet oder arg verschorft. Dadurch verlierst du im Endeffekt mehr Farbe. EIne dünne schicht creme ist allemal besser für dich und deine Haut. Auf Arbeit und in der ersten Nacht sollte man halt nochmal abdecken, frischhaltefolie hat jdéder daheim also kannst du es selber neu verbinden. Ich bin Laie und wurde nur tattoowiert und steche nicht selber. aber ich ziehe die Meinung meines Hausarztes und des Apothekers sowie von Bekannten vom Fach (PTA, Krankenschwester usw.) der eines Tattowieres immer vor, der hat nähmlich meist keine Ausbildung im ärztlichen Bereich und kann nur raten und weitergeben was am Besten ist. Das heißt nicht das es nicht stimmt was sie sagen und auch nicht das sie wissentlich falsch beraten, es heißt lediglich das viele sich nicht in der HInsicht weiterbilden, was ich persönlich nicht verstehe. In jedem Fall steht deine Gesundheit aber über einen eventuellen Farbverlust!

Thilsen44  28.07.2023, 21:32

Sehr hilfreich 🔝

Also, ich bin ein "alter Hase" in der Szene.

Pauschal sagt man tatsächlich: 2-5 Stunden. Aber: Länger auf keinen Fall! Die Keime vermehren sich in dem Feuchtwarmen Milleu schlagartig! Ich sehe immer wieder Pilzerkrankungen auf Tattoos, weil die Folie zu lange drauf war...

karmiclynx  28.09.2010, 11:21

dem schließ ich mich an, bei meinen war es auch nie anders und sie sind fantastisxch und alle gut verheilt :)

Es gibt eine spezielle Wundfolie in der Apotheke von Hansaplast die lässt die Haut atmen aber keine Baktierwn an das frisch gestochene Tattoo kommen! Das epfehle ich allen meinen Kunden. Diese Folie sollte man mindestens 5 Tage drauf machen. Jeden Tag wechseln, und ohne Folie duschen das Tattoo aber bitte nur mit Ph neutraler Seife waschen. Nach dem Duschen das Tattoo nicht abrubbeln sondern sanft abtupfen. Ich hoffe das bringt euch weiter. Frischhaltefolie nie länger als 4 Stunden darauf lassen, die Haut schwitzt nur unnötig, der Ideale Ort für Bakterien.

Ich kann dir genau sagen wie lange du sie dranlassen sollst.

Es sind 48 Stunden.

12 u. 24 Stunden sind zu kurz, da deine Haut in dieser Zeit noch sehr empfindlich ist.

michi024  22.09.2010, 11:08

48 stunden ist viel zu lang

stonestar110  22.09.2010, 11:14
@michi024

als tattoowierer sollte ich es wohl besser wissen.

warum könnt ihr der person (bezieht sich auf alle) keine ehrlich antwort geben?

michi024  22.09.2010, 11:18
@stonestar110

ach du schande du bist inker? geht ja gar nicht mit dem blödsinn den du erzählst!!!!

Ich hab meine immer nur 3-4 Stunden drauf gelassen. Keine Probleme damit gehabt. Ist glaube ich auch nur dafür da, das das Blut nicht überall hin geschmiert wird. Die Wunde kann doch gar nicht so heilen, wenn Folie drüber ist für 3 Tage ?????

michi024  22.09.2010, 11:09

nein das ist zu wenig, es geht darum das man die folie erst runter macht wenn sich die erste dünne schorfschicht gebildet hat und das dauert eine weile

andreas100  22.09.2010, 11:10
@michi024

Ich sprech ja für mich. Und da gab es nie Probleme mit. Und ich hab schon einige Tattoo´s

michi024  22.09.2010, 11:12
@andreas100

man sollte da nicht auf gut glück handeln sondern die anweisungen des tättowierers befolgen und wenn der dir das gesagt hat ist er absolut planlos

andreas100  22.09.2010, 11:16
@michi024

Trage schon seit 15 Jahren Tattoos mit mir rum und bei jedem war es nie länger als 4 Stunden drauf.

milastar  23.09.2010, 11:29
@andreas100

wie soll sich denn eine schorfschicht bilden, wenn das ganze unter der folie schwitzt??? da kommen dann lecker keime in die wunde ( und das ist das tattoo am anfang nunmal)