Frischhaltefolie über tattoo?

4 Antworten

Ich halte nichts von der Frischhaltefolie

Es gibt inzwischen deutlich besseres...

das nennt sich >> suprasorb f <<  und hat nix mit der oft verwendeten Frischhaltefolie zu tun!

Und das kann man sogar 5-6 Tage drauflassen weil atmungsaktiv.

Der Rest ist mit dem Thema feuchte Wundheilung erklärt

Die meisten Tattooer nehmen das Zeug einfach nicht weil es recht teuer ist.

Zitat Hersteller: Pflegestrategie für Tattoostudios

Suprasorb F Folien-Wundverband eignet sich
auch besonders gut im Rahmen einer Pflegestrategie für Tattoostudios
und ist ein bewährter Tattooverband bei professionellen Tätowierern.
Je nach Pflegestrategie ergeben sich kritische Punkte
im Heilungsverlauf, die zu unangenehmen Komplikationen und sichtbaren
Schäden am Tattoo führen können.

komplikationslose Abheilung ohne Schorfbildung, Infektionen oder andere Schäden an der Tätowierung. Besserer Heilungsverlauf.
Suprasorb F ist eine einseitig durchlässige Membran
und verbleibt während der gesamten Exsudationsphase ohne Wechsel auf
der Wunde.

Die Wundflüssigkeit kann verdunsten.
Während der Exsudationsphase wird die frische Tätowierung vor Schmierinfektionen aller Art geschützt.
Hautverträglicher Kleber. Keine Tape-Ausschlagrahmen bei Pflasterallergikern.

NoNameMe
Fragesteller

Danke

Unbedingt die Folie nach ca 3 Stunden abmachen und auch ablassen. Da Tattoo lieber mit Kompressen abdecken, damit die Klamotte nicht scheuert. Unter der Folie sammeln sich Bakterien und das ist eher kontraproduktiv für ein gutes abheilen

NoNameMe
Fragesteller

Danke!

aus meiner eigenen Erfahrung: die folie nach 3 stunden sowas runter, dann sanft reinigen und immer gut eincremen... hat meinem arm nicht geschadet ;)

NoNameMe
Fragesteller

Danke :)

Ich würde die höchstens einen Tag dranlassen, da soll ja auch Luft dran. Die Folie lässt man eigentlich nur am ersten Tag dran um es Keimdicht abzudecken, aber danach würde ich die Folie weglassen und einfach nur eincremen

NoNameMe
Fragesteller

Danke:)