Wie lange muss das in den Ofen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 170°C Ober /Unterhitze je nach Gewicht 50-75 Minuten.

Das Huhn vorher aus der Verpackung nehmen, säubern und würzen.

Ist das Huhn Tiefgefroren mußt du es vorher langsam im Kühlschrank auftauen lassen, das dauert etwa 8-10 Stunden.

AlpaChinosXxx  28.12.2022, 17:16

Man kann ohne Probleme auch ein gefrorenes Huhn im Ofen zubereiten, die Zubereitungszeit verlängert sich nur dementsprechend um etwa 15-20 Minuten.Deswegen ist es sicherlich kein Muss, es wäre höchstens zu empfehlen.

Vennesla  28.12.2022, 22:03
@AlpaChinosXxx

Es ist absolut nicht empfehlenswert ein Tiefgefrorenes Hähnchen in den Backofen zu geben. Bei einem gefroren Hähnchen steigt die Gefahr das es aussen bereits braun und knusprig ist, innen aber noch nicht Gar. Auch wird das Hähnchenfleisch oft trocken und zäher.

AlpaChinosXxx  28.12.2022, 22:06
@Vennesla

Ich stimme dir ja zu, aber das muss in deiner Aussage hat mich gestört, man sollte...😂😂und es gibt auch einige Kniffe, damit auch das tiefgefrorene Huhn gelingt

Vennesla  28.12.2022, 22:15
@Vennesla

Bei den Hähnchen hätte mich schon der Preis abgeschreckt. Das Hähnchen ist selbst mit dem original Preis viel zu billig.

Bei Geflügel kenne ich als Richtwert: pro kg eine Stunde. Für den Gänsebraten oder Ente funktioniert das jedenfalls sehr gut.

Die Temperatureinstellung hängt sehr vom Ofen ab. Ich wähle gerne eher eine etwas niedrigere Temperatur und verlängere statt dessen die Zeit. Ich würde also 150°C einstellen.

Auf keinen Fall länger als 45 Minuten, Ober-Unterhitze 180 Grad.

Das ist ja ein Stubenküken und braucht nicht lange.

Um einen Richtwert zu bekommen, kann man aber folgende Tabelle berücksichtigen (bei 180° Umluft benötigt ein komplettes Huhn): 700 – 800 Gramm: rund 45 bis 55 Minuten im Backofen. 900 – 1000 Gramm: rund 55 bis 65 Minuten im Backofen. 1100 – 1200 Gramm: rund 65 bis 75 Minuten im Backofen.

CoDmY05
Fragesteller

Danke :)