Wie lange lebt ein Huhn ohne Kopf weiter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Laufen der Henne ein Reflex ist, für den kein Gehirn benötigt wird. Schlägst du den Kopf ab, so sind die Nervenbahnen zwischen den Beinen / Flügeln immernoch aktiv und bekommen die Information vom Rückenmark das Bein zusammen zu ziehe oder wieder zu entspannen. Dies ist aber nicht nur bei Hennen so, sondern bei jedem Tier

audiolc
Fragesteller

aha. aber wäre die Henne danach noch zum Verzehr geeignet, oder würden diese Zuckungen die Qualität des Fleisches beeinträchtigen?

Vielen dank für deine informelle Antwort

Peuty  17.10.2011, 16:42
@audiolc

Das macht der Qualität des Fleisches keinen Abbruch. Es blutet ja trotz geflatter gut aus.

123markus123  17.10.2011, 16:41
Peuty  17.10.2011, 16:43
@123markus123

Stimmt, hast du ja jetzt gemacht. P.s.: wie kann man öffentliches Gut klauen ????

audiolc
Fragesteller
@Peuty

frag mal bei karl.theodor.zu.guttenberg@plagiat.de nach

1945 gab es mal einen Hahn der Mike genannt wurde. Der Farmer hatte ihm den Kopf abgeschlagen aber er lebte munter weiter und zwar für weitere 18 Monate. Das allerdings lag daran, dass ein Teil des Großhirns am Hals verblieb. Es gibt darüber auch einen ganzen Artikel bei Wikipedia.

Im Guinessbuch der rekorde stand etwas von einem Hahn der (ich weiß leider nicht mehr wie lange... aber irre lange für die Umstände...auf jeden Fall über Tage! ) ohne Kopf noch lange weiterlebte und auch gefüttert wurde und letztendlich an einem Korn erstickte, dass in die Luftröhre kam... aber frag mich nicht, wie das funktionieren kann.... ;D Dachte auch immer es sind nur noch die letzten Zuckungen...

shockproof  14.03.2012, 10:00

Ja, und er hat noch am nächsten Morgen gekräht! Dr. Guinness kanns bezeugen.

Das liegt daran, dass das Stammhirn, dass die wichtigen Informationen enthält, manchmal verfehlt wird und die Halsschlagader durch ein Blutgerinnsel verstopft werden kann. Ein Hahn hat 1947 noch 18 Monate nach seiner Enthauptung gelebt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_%28Hahn%29

Das sind nur Muskelzuckungen, das ist beim Menschen auch nicht viel anders, nur das die nicht mehr hüpfen und flattern, sondern rumliegen und zucken. Da aber das Abschlagen von Köpfen sehr aus der Mode gekommen ist, haben wir Europäer wenig Erfahrung damit. Aber es gibt für alles eine Renaissance!

Markenname  19.11.2022, 17:59

Aber Menschen laufen nicht weiter.

Außerdem habe ich eine Schlange gesehen dessen Kopf abgetrennt wurde. Danach hat der Körper "zufällig" weiter gezuckt und ist dabei an sein Kopf geraten. Der Kopf hat dann seinen eigenen Körper gebissen.

Der Körper hat auf den Biss reagiert und versucht dem Biss zu entkommen.

Also muss der Körper den Biss bemerkt und darauf reagiert haben ohne Gehirn.

Und wenn ein huhn nur reflexartig rumzuckt würde es nicht so weit laufen sondern umfallen.

Ich denke das wurde nicht weit genug untersucht. Sondern irgendwer hat vermutet das es Reflexe sind und Google und Wikipedia haben es übernommen ohne zu hinterfragen und jetzt denken alle es wäre Wissenschaftlich belegt es sind reflexe.