Wie lange leben Farbmäuse?

13 Antworten

Farbmäuse werden ca. 1,5 - 2,5 Jahre alt.

Übertriebene "Hygiene" im Käfig wird den Geruch nicht verbessern: Das Gegenteil ist der Fall. Mäuse sind Gruppentiere und orientieren sich am Geruch. Daher markieren sie um so mehr, je neutraler das Gehege riecht.

Man sollte ca. 15-20 cm hoch einstreuen (Mäuse buddeln gern) und nur alle 1-2 Monate die Streu komplett austauschen. Inzwischen sollte man die "Klo-Ecken" mindestens 1x wöchentlich durch neue Streu ersetzen, auf Etagen des Geheges zusammenkehren sowie ab und zu das Inventar mit heißem Wasser abwaschen.

Zum Putzen des Geheges am besten nur heißes Wasser, ggf. mit einem Schuss Essig, verwenden. Keine Putz- oder Desinfektionsmittel!

Weibchen riechen recht neutral. Männchen, wenn sie unkastriert sind, stinken. Da man Männchen sowieso nicht zusammen halten kann wegen Revierverhalten, sollten Männchen beim Tierarzt kastriert werden. Danach kann man sie nach Ablauf der Kastrationsfrist mit Weibchen und anderen kastrierten Männchen zusammen halten.

Sie haben eien Lebenserwartung zwischen 1,5 und 2,5 Jahren, in seltenen Fällen aber sogar bis zu 3 Jahren. In der Regel riecht das Gehege nicht schlimm, nach Maus eben, aber als stinkend würde ich es nicht bezeichnen. Bei Männchen ist das aber anders, Erfahrung habe ich mit ihnen zwar keine, aber sie sollen etwas stärker als Weibchen riechen. Solange du dich aber um ausreichende Hygiene im Mäusekfig bemühst, sollte der Geruch kein Problem für dich sein.

Also eigentlich werden sie höchstens drei Jahre alt was aber leider auch nicht sicher ist weil sie mittlerweile überzüchtet sind. Meine ist vor kurzen gestorben und war ein Jahr alt.Riechen tun sie nur wenn man sie lange nicht sauber macht also den Käfig. Bei regelmässigen ausmisten richt man sie fast gar nicht, ausser vielleicht in ihrem haus da sie ihr geschäft da auch verrichten. Ich habe meine im wohnzimmer und es hat sie noch nie einer gerochen. Ich habe weibchen und auch männchen.

Mäuse aus dem Zoofachhandel (so meine Erfahrung und Aussage eines Tierarztes) werden eher 7-18 Monate alt. Zwei Jahre und mehr sind eher die Ausnahme.

Also ich hatte mal Farbmäuse, die wurden sage und schreibe 4 JAHRE alt! Aber das ist eher eine extreme Seltenheit. Im Durchschnitt kann man mit einer Lebenserwartung von 2 Jahren rechnen. Was die Geruschsintensivität betrifft: es ist im akzeptablen Bereich. Man muss sie nur regelmäßig sauber machen und denn gibt es auch keine unangenehmen Gerüche!