Wie lange leben Ameisen ohne Königin, Wasser und Nahrung?

2 Antworten

Meist nur wenige Tage. Aber auch in der Stadt gibt es Ameisen. Und die Kundschafter legen lange Wege zurück. Ein Baum ist gar nichts. Unter den vielen Arten gibt es auch welche die nicht unbedingt auf dem Boden leben müssen. Und ob sie eine Königin haben, kann man an einer einzelnen Ameise nicht sehen.

Soweit ich es weiß sind Ameisen ohne Königin koordinierungslos, aber wird dann nicht automatisch eine andere Königin aufgesucht? Oder habe ich es falsch in erinnerung...

redditreddit
Fragesteller

Es gibt in der Nähe keine anderen Ameisen. Ohne Bau können sie nicht überleben.