Wie lange lädt man Akkus vom Typ AAA eigentlich?

8 Antworten

Du solltest besser ein Gerät mit "Delta-U-Abschaltung" benutzen, weil die Akkus sonst Schaden nehmen können.

Grundsätzlich gilt die Faustregel:

Kapazität [mAh] * 1,4 / Ladestrom [mA] = Ladezeit in Stunden

Beispiel:

800 [mAh] * 1,4 / 400 [mA] = 2,8 = 2,8 Stunden = 168 Min

Da das aber nur eine Faustregel ist, nehmen NiMH-Akkus dabei trotzdem Schaden. Für die robusteren NiCd-Akkus ist die Faustregel ausreichend. Du solltest die Formel nur benutzen, um abzuschätzen, ob das Ladegerät (halbwegs) richtig abschaltet. Ein Erwärmen der Akkus ist auch immer ein schlechtes Zeichen.

Die reale Ladezeit hängt also von der Kapazität des Akkus und dem Ladestrom des Geräts ab. Das kann bei AAA-Akkus zwischen 3h und 12h schwanken.

LG

MCX

PS

  • Die Kapazitat [mAh] steht auf den Akkus.
  • Der Ladestrom [mA] steht auf dem Ladegerät. Bei besseren Geräten kannst du ihn auch einstellen.
usain8x
Fragesteller

hi!

auf meim Ladegerät steht 50 mA für AAA-Akkus welche ich lade. Und auf den Akkus selbst (600 mAh Ni-Mh-Akkus) steht dass ich diese pro 120 mAh 7 Stunden laden soll. Wären also 35h.

Und mit deiner Rechnung, wo eben noch der Strom des Ladegeräts berücksichtigt wird, sind es nur knapp 17 Stunden.

Also soll ich lieber deinen Wert nehmen, als den anderen, oder?

Das hängt doch von der Kapazität und Ladeleistung des Ladegeräts ab. Das können durchaus 14 Stunden sein.

Moderne Geräte haben eine entsprechende Anzeige, teilw. mit Abschaltung oder Erhaltungsladung.

da ist unterschiedlich aber eigentlich zeigt das ladegerät an wenn die akkus voll sind meistens leuchtet dann ein lämpchen grün

Hängt von der Ladekapazität der Akkus und dem Ladestrom des Ladegerätes ab.

Ersteres steht auf den Akkus, zweiteres auf der Rückseite des Ladegerätes.

Es ist glaube ich immer unterschiedlich. Kann aber immer um den 1 Tag dauerm :D wenn du sie voll haben willst :D