wie lange kann man sekt offen stehen lassen? bzw wenn ich den sekt vor 2-3 tagen aufgemacht habe ...

8 Antworten

Schlecht ist er nicht und wird es auch nicht so schnell. er schmeckt nur etwas schal!

Wenn du den Korken oder iwas anderes wieder reingedrückt hast und ihn in den Kühlschrank gestellt hast, werden ihm 2-3 Tage nichts angetan haben. Vielleicht ist die Kohlensäure ein bissl raus. Aber schlecht ist er deswegen nicht.

Wenn du ihn in den Kühlschrank stellts,dann kannst du ihn auch nach zwei bis drei Tagen noch trinken.Nach einer Woche würde ich ihn nicht mehr trinken,da die Kohlensäure ja entweicht.

du kannst ihn wenn du ihn verschließt mehrere tage aufheben, doch er prickelt halt irgendwann nicht mehr ist dann halt weißwein

Gelehrter  01.08.2010, 01:11

Das ist falsch.Die Herstellungsweise ist total verschieden.Du kennst den Unterschied der beiden nicht.Hat Wein Kohlensäure in sich?Außer Weinsäure.

america  01.08.2010, 09:20
@Gelehrter

der unterschied , rein flüssigkeits mäßig zwischen wein und sekt ist im "most" keiner. nur das gärverfahren unterscheidet. so entweichen beim wein beim gären die gärgase(H2CO3) während bei der sektherstellung das H2CO3 eingeschlossen bleibt. darum ist es auch bei der flaschengärung wichtig, dass die flasche den druck aushält. der unterschied zu prosecco ist dass in den ausgebauten wein kohlensäure gepresst wird.

also entfernst du dem sekt die kohlensäure so sage mir den unterschied zu wein??

ps zu den unterschieden kennen ist deine äuserung etwas voreilig, da ich während den 2 wochen wenn mein bekannter urlaub habe den sekt in der flasche (ca 200 stück) drehen muss und zwar immer gleich >> nach rechts ein achtel, dann ein sechzehntel zurück<<

Klar kannst Du den noch trinken. Er wird nur nicht mehr sehr prickelnd sein... :-(

arthur  01.08.2010, 01:11

dafür steckt man einen Löffel (umgekehrt) in die Flaschenöffnung

SeucheDeron  18.08.2010, 23:39
@arthur

Das mit dem Löffel ist eine Legende! Glaubt dem Schwachsinn ja nicht. Was soll der Löffel denn machen? Die Flasche Vakuumiesieren? Haha!