Wie lange kann man noch einen Product z.b. Milchschnitte verzehren, wenn das mindest haltbarkeotsdatum durch ist?

7 Antworten

....die sind auch noch okay! Deswegen heißt es ja "Mindesthaltbarkeit" und nicht Höchsthaltbarkeit. Abgelaufene Dinge dürfen zwar nicht mehr verkauft werden, sind aber nicht automatisch verdorben, wenn das aufgedruckte Datum erreicht ist. Bei richtiger Lagerung sind viele Dinge Tage oder Wochen (manches sogar Monate oder Jahre) darüber hinaus haltbar. Wenn es verdorben sein sollte, wirst du es beim öffnen der Verpackung schon merken....am Geruch oder am Aussehen....spätestens aber am Geschmack....und von einem Bissen, den man direkt wieder ausspuckt wird man nicht gleich krank oder stirbt daran.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an bis wann das Produkt (laut Hersteller) bei richtiger Lagerung genau so aussiehst, schmeckt, riecht und erhalten ist wie es der Hersteller vorgesehen hat. Danach können Dinge passieren wie:
Verdorben sein
Veränderung der Konsistenz
Aromen Verflüchtigung
Farbveränderung
etc.

Wie andere vor mir schon sagten, meist sind Produkte noch eine ganze Weile länger haltbar, da der Hersteller sich halt absichert und daher das Datum etwas früher setzt.
Vergleichbar mit der Beschilderung im Straßenverkehr. Wenn bei einer Brücke zum Beispiel ein Gewicht von max. 2,5t angegeben ist wird diese sicher nicht einbrechen wenn ein Wagen mir 2,55t drüber fährt. Es ist eine Sicherheitsgrenze. Darüber hinaus garantiert keiner. Gut möglich das die Brücke auch das doppelte aushält.
Zusammenfassend möchte ich sagen das man nicht alles nach Ablauf des Datums wegwerfen sollte aber auch nicht alles Wochen danach essen. Einfach mal die Nase reinhalten und sich vergewissern das alles ok ist. Bei Milchprodukten sollte man allerdings ruhig etwas vorsichtiger sein als bei beispielsweise Süßigkeiten.

Lg Heiny

Was "mindestens" bedeutet, weißt du aber?

Das MHD ist eine Garantie des Herstellers, dass das Produkt bis zum angegebenen Zeitpunkt auf jeden Fall noch in Ordnung ist.

Danach sollte man sich auf seine Augen, seine Nase und seinen Geschmackssinn verlassen. Solange ein Produkt noch einwandfrei aussieht, riecht und schmeckt, ist es auch noch genießbar.

Kommt drauf an, wie lange es her ist. Hatte schon welche die ca 1 Monat drüber waren und die waren okay

Es heißt ja mindestens haltbar bis und nicht unverzehrbar ab

Bis sie schlecht sind!

Da gibt es keine immer gültige Angabe - da hilft nur gucken, riechen, schmecken