Alte Schulhefte wegwerfen oder behalten (bis jetzt nie genutzt)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich nach vielen Jahren mal wieder in die alten Hefte schaute, konnte ich meine eigene Handschrift nicht mehr entziffern!

Darauf wanderte alles auf den Müll.

macqueline  10.07.2016, 14:50

Danke für das Sternchen!

Ende der 10. Klasse heißt, du hast noch zwei Jahre vor dir, du gehst auf die Fos, oder du hast deine Abschluss in der Tasche und fängst an zu arbeiten? Wenn du ganz fertig bist mit der Schule und anfängst zu arbeiten, dann wirf das Zeug weg :D

Andernfalls würde ich nur das behalten was auch sinnvoll ist. Für die Oberstufe oder die Fos wählt man ja meistens Fächer (ich weiß leider nicht wirklich ob das so an der Fos ist). Zum Beispiel in der Oberstufe am Gymi kannst du dich ja zwischen Geographie und Wirtschaft entscheiden. Wenn du Wirtschaft nimmst, kannst du gut die ganzen Sachen von Geographie wegwerfen, denn du wirst es nicht mehr haben. Aber Sachen wie Geschichtsunterlagen der letzten Jahre zu behalten ist doch oft sinnvoll, da da vielleicht noch wichtige Sachen drin stehen.

Jetzt in den Sommerferien hast du ja genügend Zeit um alles mal durchzuschauen und auszumisten. Wenn du die Schrift nicht mehr entziffern kannst, bringen dir die Hefte allerdings auch nicht viel.

Behalten ! Irgendwann wirst Du da noch mal reingucken wollen und dann hast Du eine schöne Erinnerung.

Aber Du könntest die unbenutzten Seiten herausreißen und als Schmierpapier verwenden. Dann musst Du nicht so viel Masse aufbewahren.

http://magic.doppelnull.net/iq.gif

ilknau  09.07.2016, 22:46

Triple0 doch eher...

Bloss gut, dass mein Gestühl Lehne hat! :-))))

Nun, ich würde Schulhefte allgemein gut aufbewahren. Denn wer weiß, vielleicht hast du später selber mal Kinder und musst versuchen denen einen Rechen-Weg zu erklären. Falls du diesen nicht mehr weißt, kannst du dann einfach in deine alten Schulhefte gucken, und ihnen das dann erklären.

Klar, heut zu Tage gibt es das Internet. Aber allgemein würde ich mir diese aufheben, wegen Erinnerungen und so.

Das liegt aber allein in deiner Hand, was du mit diesen Heften anstellst.

LG

Du schaust eh nie wieder rein ;)

Alles, was du wirklich brauchst, kannst du dir aus Büchern oder dem Internet zusammensuchen.

Wenn Du dir ganz unsicher bist, behalte halt Klasse 9 und 10 vorerst in den Hauptfächern. Alles adnere brauchst du nie wieder.