Wie lange kann man Kefir mit Milch stehen lassen?

2 Antworten

Trocken ist generell schlecht für Mikroben. Gefriergetrocknet mag noch angehen. Ansonsten jedenfalls gehen die einen kaputt und die anderen gehen in eine Art Winterschlaf über. In beiden Fällen sind sie ein gefundenes Fressen für Schimmelpilze. Ich würde also davon abraten.

Richtig ist, den Stoffwechsel durch Kälte zu senken. Außerdem sollte der pH-Wert der Flüssigkeit so grenzwertig wie gerade noch erträglich sein. Bei Milchsäurebakterien also sauer. Ruhig einen Schluck Essigwasser oder Zitronensäure drauf! Kann ja hinterher wieder abgegossen werden. Am empfindlichsten ist also immer die Kontaktfläche zwischen Flüssigkeit und Luft.

Man kann übrigens auch die Milch ablassen und durch ehemals abgekochtes Wasser ersetzen. Das vermindert die Gefahr für Fremdinfektionen. Das Wasser kann man mit Zucker und Hefenährsalz aufwerten.

hallo, da gibt es verschiedene möglichkeiten, ich kann dir bloß von meiner erfahrung berichten. ich habe die knolle einfach in ein geschlossenes gefäß mit milch in den kühlschrank gestellt, nach zwei wochen war sie noch in ordnung und ich konnte sie neu ansetzen.