Wie lange kann man Frettchen alleine lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein halber Tag sollte kein Problem sein, solange es Futter und Wasser, und ggf. einen Spielkameraden hat

Deamonia  02.09.2019, 12:20

das "ggf." gehört gestrichen, ansonsten ist deine Antwort soweit richtig ;)

Bitte mindestens 2 Frettchen kaufen! Bevor du dir welche Frettchen anvertraust musst du viel Recherche machen! Die Tiere leiden wenn sie alleine ohne Artgenossen sind, so wie Hasen. Sie brauchen auch viel Platz und ihr eigenen Raum wo ein Käfig drinnen ist wo sie sich zurückziehen können, (Sie können viele Sachen auch zerstören) damit möchte ich sagen das Frettchen schwere Tiere zum halten sind und du davor recherchieren solltest :)

Woher ich das weiß:Recherche

SStrob  02.04.2020, 16:31

Am besten Schnupperbesuche bei erfahrenen Frettchenhaltern machen

Ein Frettchen alleine kann man gar nicht halten, das kann schwere Verhaltensstörungen verursachen, und dazu führen, das Frettchen wahre Beißmaschinen werden, die ständig jedes Stück freie Haut das sie finden können attackieren! Außerdem ist es üble Tierquälerei (in der Schweiz ist es sogar verboten Frettchen alleine zu halten!)

Also bitte mindestens 2 Frettchen, besser noch 3 anschaffen!

Frettchen kannst du locker den ganzen Tag alleine lassen, so lange ihr Gehege groß genug ist (z.B. ein großer alter umgebauter Schrank, oder mehretagig unterm Hochbett) oder du sie frei im Zimmer hältst.

Sie brauchen dauerhaft so viel Platz weil Frettchen immer so ca. 2 Stunden schlafen, und dann ne halbe Stunde wach sind, und Action wollen, das geht in einem winzigen gekauften Käfig natürlich nicht.

Sie brauchen außerdem ausreichend Wasser, dauerhaft hochwertiges Trockenfutter, (da sie spätestens alle 2 Stunden fressen) und ein paar Katzenklos zur Verfügung.

(Frischfleisch brauchen sie auch, aber das bitte immer unter Aufsicht geben, damit keine Fleischstücke hinterm Sofa versteckt werden! Außer man hat ein extra Frettchenzimmer das man dann aber auch alle 2-3 Tage absuchen muss.)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

ArmyGirl126
Fragesteller

Ich meine wie lange man es alleine zuhause lassen darf

Deamonia  02.09.2019, 17:35
@ArmyGirl126

Hab ich doch beantwortet: Bei ausreichend Platz, kann man mehrere Frettchen locker den ganzen Tag "allein" lassen. (Sie haben sich ja gegenseitig als Gesellschaft)

Mache ich seit Jahren so, meine Frettchen leben frei in meiner Wohnung, und ich gehe ganz normal 8 Stunden täglich arbeiten.

Man kann sie sogar mal über Nacht alleine lassen, dann empfehle ich aber einen Zeitgesteuerten Futternapf, für frisches Nassfutter, und zur Sicherheit Videoüberwachung (z.B. über ein altes Handy)

SStrob  01.11.2019, 20:38
@ArmyGirl126

Ja sagt Deamonia doch...garnicht. Ein Frettchen allein geht nicht,ohne Tierquälerei

Berufstätige... sollten mindestens 2 Frettchen in einem grossen Zimmer / Voliere halten.

Woher ich das weiß:Recherche

SStrob  02.04.2020, 16:29

Nicht nur berufstätige. Es müssen IMMER mindestens zwei, besser mindestens drei sein

mariontheresa  02.04.2020, 16:37
@SStrob

Wieso beantwortet man Fragen, die vor 215 Tagen gestellt und mehrfach beantwortet wurden?

SStrob  05.04.2020, 15:49
@SStrob

Andere, die sich informieren wollen, lesen das vielleicht auch noch nach 215 Tagen... Dafür ist diese Webseite gemacht... Falls das jemandem entgangen sein sollte ☝️

Deamonia  27.04.2020, 17:33
@mariontheresa
  • weil nichts dagegen spricht
  • für spätere Leser
  • weil man nicht immer auf das Datum achtet, und so alte Fragen manchmal blöderweise ganz oben bei "Fragen für dich" stehen