Wie lange kann ich ne Cola Dose im Eisfach lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine cola-Frage Ist mir jedenfalls lieber als eine Frage die ich gefühlt schon tausendmal beantwortet habe*g*.

Also ich weiß nicht ob die komplett gefroren sein wird aber eine Stunde in einem ordentlichen Eisfach ist zuviel.

Würde mich auch nicht wundern wenn das die Dose nicht aushält weil sich das gefrorene Wasser in der Coke ausdehnt.

N4thia
Fragesteller

Mmm, scheint wohl sehr verschiedene Temperatureinstellungen zu geben, wenn ich die Antworten hier so lese.

Asporc  14.03.2020, 22:20
@N4thia

Muss nicht bei den einstellungen sein. Aber es ist eben schon ein Unterschied ob du ein Kühlfach oder ein 3 Sterne Gefrierfach hast.

Achja das mit dem Druck in der Dose das das dadurch schwerer gefriert wusste ich nicht kann gut sein das da Pokahonta recht hat. Aber ich würde es an deiner stelle nicht probieren. Es wäre definitiv zu kalt zum sofort trinken ;)

N4thia
Fragesteller
@Asporc

Joa guter Punkt. Ist bei mir ja nur ein Kühlfach. Ich riskiers einfach ^^

KarlM2  08.11.2023, 16:25

(in einem ordentlichen Eisfach) ? -18°C ? Bei mir in der Gefriertruhe sind es -30°C ! Ich hatte da vor kurzem 3 0,33 L Energydrink drin und 30 Min. später waren die zwar etwas zu kalt aber gefroren nicht, mir ist das höchstens mal mit 1 L Cola PET Flasche passiert die vergaß ich allerdings bis zum nächsten Tag, nichts passiert !

FrostNapCat  13.04.2024, 03:34

Hab öfter mal eine cola Flasche für 40 Minuten im Gefrierfach drinnen gelassen. Die war danach perfekt gekühlt für mich

Die Dose braucht ca. 15 Minuten um kalt zu werden, nach einer Stunde könnte Sie je nach Temperatureinstellung bereits gefroren sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KarlM2  08.11.2023, 16:39

Mein Onkel hat es mal mit einer 1 L Mehrwegflasche geschafft da wölbte sich der Boden nach außen, aber im Garten !

Das kommt wohl auf die Temperatur im Innern an. Meine Truhe hat 7 Stufen.

Du kannst Coladosen einfrieren. Die platzen nicht. Aber vorsicht beim Aufmachen danach: die sollte erst wieder über Null sein, sonst kann durch den fehlenden Druck die Coladose schockgefrieren und das gibt eine Sauerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Eiswürfel brauchen bei mir gut 2 Stunden, 1 Stunde für ne Dose ist zwar schon sehr kalt, aber noch nicht gefroren.

N4thia
Fragesteller

Super danke dir.