wie lange kann ich muffins stehen lassen?

8 Antworten

Abgedeckt im Kühlschrank ist Freitag absolut kein Problem, Samstag auch nicht wirklich. Wobei frischer sie natürlich immer am Backtag schmecken.

Wenn es Muffins aus einem einfachen Rührteig sind, könntest du sie, wenn du sie am Samstag erst verwenden willst, noch einmal ganz kurz aufbacken: Ofen auf die eigentliche Backtemperatur vorheizen und die Muffins für 5 Min. aufbacken, sofort rausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen. Das geht natürlich nicht, wenn sie eine Glasur haben oder ein Topping das schmilzt.

Unter eine Glasur: Schokolade, Puderzucker/Zitrone u.a. bleiben sie übrigens länger frisch, weil sie praktisch durch die Glasur nach oben vor dem Austrocknen geschützt sind.

Kommt darauf an, was dort drin ist ;-)

ja, kannst du.... nur frisch schmecken sie besser

Wenn schon dann würde ich sie ohne Verzierung in einem Kuchen-Container, oder einer Box aufbewahren. Kurz vor dem Verzehr kannst du sie noch mit Schokoladen, oder Zuckerguss bestreichen und verzieren. Hilfreich ist auch, die Muffins mit etwas Flüssigkeit zu beträufeln, bzw. einen Zahnstocher nehmen, in die fertigen Muffins geben und den Saft, Likör, o. a. rein laufen zu lassen....gutes Gelingen :-)