Wie lange kann ein Auto bewegungslos stehen, ohne schaden zu nehmen?

6 Antworten

Standzeiten bis 1 Jahr im Trockenen sollte kein Problem. Kannst dann allerdings Arbeiten an der Bremse einplanen, Standplatten bei allen 4 Reifen und eine neue Batterie. Auf jeden Fall alle Flüssigkeiten vor dem Einmotten erneuern (Öl, Frostschutz etc.) Am Besten du googlest mal nach Oldtimer einmotten bzw. überwintern. Die Wissen in der Regel genau wies geht und da solltest du einiges an Informationen finden. Auch dazu, was innerhalb der "Lagerdauer" an Wartungsarbeiten anfällt.

Was heißt für dich "kaputt gehen"?

Also das jetzt von mir gefahrene Auto (Volvo 740 Turbo Intercooler) stand zum Beispiel 3 Jahre im Freien. Die Nockenwelle hat leichten Rost angesetzt, an den Stellen, an denen der Ölfilm abgerissen ist. Auch am Ölmessstab ist Rost. Als "kaputt" würde ich den Messstab deswegen nicht bezeichnen. Rost an der Nockenwelle ist schon etwas gravierender, aber bisher fahre ich damit ohne Probleme durch die Gegend.

Die Reifen konnte man natürlich nicht mehr gebrauchen. Und die Flüssigkeiten waren auch alle zu ersetzen.

Aber anderes Beispiel...ein anderer Wagen von mir stand nur den Sommer über IN EINER GARAGE...und als ich ihn wieder rausholen wollte, war der Motorraum voller Kirschkerne und mir lief noch eine Maus aus der Dämmmatte entgegen. Die Dämmmatte war total zerfressen, also "kaputt".

Mal ein Tipp... BEVOR du das Auto abstellst, kannst du einige Maßnahmen ergreifen. Z. B. einen Ölwechsel machen, Batterie abklemmen, Tank (sofern kein Kunststofftank) voll machen, Kühlerfrostschutz prüfen -> ggf. erneuern. Möglichst alte Reifen, die eh weg könnten, draufmachen. Dann kkönte man noch einen öligen LAppen in den Auspuff tun und die Türdichtungen mit Glycerin behandeln. Eine Schüssel Salz ins Auto (gegen Feuchtigkeit) und wenn der Wagen in einer Garage steht ein Fenster einen kleinen Spalt öffnen.

Während der Standzeit: Batterie laden, Motor von Hand ein paar mal drehen oder Zündung und/oder Pumpe (da bin ich mir grad nicht ganz sicher) abklemmen und den Motor so ein bisschen orgeln lassen. Habe noch gehört, wenn du eine Klima hast, solltestdu den Wagen häufiger starten (wegen Dichtungen im Kompressor), dann aber auch ne ganze Strecke fahren, wegen Kondenswasser im Auspuff.

Dann nach der Standzeit mal alle Flüssigkeiten wechseln, Reifen erneuern. Und wieder Bevor du ihn dann anlässt, Motor von Hand drehen, bzw. orgeln lassen (zwecks Ölschmierung).

Gruß MeetYouThere

Das kommt darauf an - im Freien oder "Drin"? Abgedeckt oder nicht? Welche Witterungsbedingungen herrschen vor?

Warum genau fragst du, wenn du dein Auto eine gewisse Zeit irgendwo stehen lassen willst solltest du eher gezielt Tipps dafür suchen, so ist die Frage doch sehr global...

MaxMoll
Fragesteller

also nehmen wir an das auto steht drin. ich meine eher, wie lange es dauert, bis die meschanik schaden nimmt

Merostic  16.12.2010, 17:44
@MaxMoll

Hmmm....wenn das Auto nicht bewegt wird und keiner hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, sollte das eine Weile gut gehen. 1 Jahr? Die Batterie dürfte dann nur etwas zicken.

MaxMoll
Fragesteller
@Merostic

und wie sieht es aus, wenn man jedes viertel-halbes jahr mal ne runde im hof dreht ?

Merostic  16.12.2010, 17:55
@MaxMoll

Ob "eine Runde auf dem Hof" ausreicht weiß ich nicht...im Gegenteil, ein Auto das eh schon "einen weg hat" und dann nur immer Kurzstrecken fährt ohne richtig warm zu werden nimmt eher mehr Schaden. Was hat es denn mit der Frage auf sich?

MaxMoll
Fragesteller
@Merostic

ich mach frühjahr/sommer 2011 den führerschein. kann dann ab juli 2011 (bin dann 16) quad fahren. autos darf ich aber erst 1 jahr später fahren. hab aber jetzt im i-net schon n klasse aut gesehen das auch recht billig ist. und da es wohl keine weiteren 2 jahre da angeboten werden wird...

Merostic  16.12.2010, 18:31
@MaxMoll

Hmmm. Ich sehe das Problem - es kann dann auch nicht von anderen im öffentlichen Verkehr genutzt werden, weil du es sicher erst bei "Fahrantritt" anmelden willst...

Ehrlich gesagt ist es zwar schade, aber ich rate vom Kauf ab. Wenn es gar nicht bewegt werden kann nutzt dir jetzt das beste Angebot nichts, wenn du dann in 2 Jahren wieder investieren musst. Dann lieber in Kauf nehmen, 2012 etwas länger zu warten und mehrere Angebote durchstöbern zu müssen.

MaxMoll
Fragesteller
@Merostic

nagut wir haben nen großen garten ... hmm muss mi das nochmal überlegen und mich ggf mal mit meinem stiefvater beraten

Merostic  16.12.2010, 18:48
@MaxMoll

Wenn Geld keine Rolle spielt (soll ja bei manchen so sein) kannst du natürlich auch überlegen, ob ihr die Karre schonmal anmeldet und dann eben z.B. dein Stiefvater o. deine Mutter den Wagen ab und an nutzen. Denn nur im Garten wird nicht reichen.