Wie lange kann das MHD bei Speisequark überschritten werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Deckel nicht hochgeht. Riechen und probieren. Hatte schon Joghurt welcher 3 Monate über war. Das mit dem Mhd ist sowieso alles überzogen.

Hoellmueller
Fragesteller

dann bin ich ja beruhigt, denn ich hatte mir selbst mit gefrorenen früchten und quark, welcher schon 6 wochen abgelaufen war einen smoothie gemacht. war sehr lecker :-)

Solange er keinen Schimmel hat, kann man ihn essen.

Vorher mal vorsichtig probieren.

Habe letztens einen verarbeitet, der war schon 4 Wochen drüber. War ncoh vollkommen in Ordnung.

Kommt auf die Temp vom Kühlschrank an. Bei Quark aber an sich immer weit übers Datum. KA ob der vorm Schimmeln sauer wird (is ja schon ne saure Kultur), spätestens aber am Schimmel zu erkennen ;)

Solange der noch gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt. Also ich vertraue meinen eigenen Sinnen wesentlich mehr als irgendeinem aufgedrucktem Datum. Zumal es auch (aber eher selten) vorkommt, daß etwas schon VOR dem Datum schlecht wird.

So lange wie er noch normal schmeckt...Versuch macht kluch!

Hoellmueller
Fragesteller

bei mir waren es 6 wochen und er schmeckte noch :-)