Wie lange ist geöffnete Sahne und geöffneter Wein im Kühlschrank haltbar?

5 Antworten

Auf der Sahne ist ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) aufgedruckt; ich gehe davon aus, dass meine Sahne noch 2 bis 3 Tage nach dem Öffnen im Kühlschrank ok ist (probiere aber immer, bevor ich sie irgendwo hinzugebe - sonst kann das ganze Essen verderben).

Zum Thema Wein, gelagert im Kühlschrank, bin ich nicht der richtige AP :-)

Sahna ist geöffnet 3-4 Tage haltbar, der Kühlschrank sollte aber ca. 4° haben. Wein nicht in Kühlschrank stellen, lieber wieder fest verkorken und im dunklen Schrank liegend lagern, dann hält er sich auch ca. 3-4 Tage. Je nach Weinart kann sich auch schneller Säure bilden und er schmeckt zum trinken nicht mehr so toll. Du kannst die Reste aber auch länger aufbewahren und zum Kochen nehmen

Je mehr Luft in der Flasche ist, desto schlechter für den Wein. Wenn die Flasche noch halb voll ist, dann schmeckt Weißwein am nächsten Tag noch einwandfrei, nach zwei Tagen geht´s noch so, nach drei Tagen sind die Geschmackseinbußen schon deutlich. Rotwein ist da nicht ganz so empfindlich, den kannst Du über zwei bis vier Tage strecken.

Wein ist auch geöffnet noch sehr lange haltbar. Geh mal von mehreren Monaten aus. Sahne mußt du begutachten. Nach dem Öffnen sollte sie noch mindestens ein oder zwei Tage haltbar sein, aber wenn du sie wieder sauber verschließt, kannst du sie sogar bis zum Verfalldatum benutzen. Halt mal daran vorher riechen, ob sie schon sauer geworden ist.

oarhellger  23.06.2008, 12:37

Den Wein, der mehrere Monate geöffnet gelagert wurde möchte ich nicht trinken. Er ist längst oxidiert.

Sahne2-3 Tage Wein in wiederverschlossener Flasche Flasche ca. 1 Woche