Wie lange ist ein EinzelTicket gültig?

Bitte, ich brauche antworten 😭

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzeltickets sind im VRR je nach Preisstufe zwischen 20 und 300 Minuten gültig.

Für Kindertickets gilt, da sie für Fahrten bis zur Preisstufe D gültig sind, eine Geltungsdauer von 300 Minuten, also 5 Stunden.

Dabei sind aber keine Rund- oder Rückfahrten möglich, sondern nur eine Fahrt von der Einstiegshaltestelle (in diesem Fall Wuppertal-Oberbarmen) bis zum Ziel.

Blackchecky
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. War jetzt die Stadt ein Beispiel, oder wusstest du das, dass ich von Wuppertal Oberbarmen bis zum Ziel fahre ?

Rolf42  05.08.2021, 13:25
@Blackchecky

Der Name des Bahnhofs steht doch auf dem Ticket - zwar abgekürzt, aber deutlich lesbar: "WOber".

Wenn du jetzt beispielsweise mit diesem Ticket in einem Zug angetroffen wirst, der von Hagen nach Wuppertal fährt, hast du ein Problem, weil du dann wieder zurück in Richtung der Abfahrtshaltestelle fährst.

(Bei Tickets die z. B. in einem Bus gekauft oder entwertet wurden, ist das nicht immer ganz so offensichtlich, aber wenn man die Bedeutung der verschiedenen Nummern auf dem Ticket bzw. Stempelaufdruck kennt, auch eindeutig feststellbar.)

Nicht wie lange. Sondern vom Punkt a wo du es gekauft hast bist punkt b wo du hinwillst.

Aus

https://marego-verbund.de/tarifinformationen

Gültig für  1 Kind von 6 bis einschließlich 14 Jahren, 1 Hund ohne ­Behältnis, 1 Handwagen, 1 Fahrradanhänger oder 1 sperrigen ­Gegenstand
Umsteigen nur in Reiserichtung möglich
Rück-, Rund- und Ringfahrten sind nicht zulässig

Noch genauer geht es

Indem du hier guckt welche Preisstufe du da gebucht hast

https://marego-verbund.de/preisrechner

Und dann hier rein

https://marego-verbund.de/fileadmin/user_upload/201210-BBTB-Januar-2021-Web.pdf

Seite 86

Rolf42  04.08.2021, 20:06

Falscher Verbund: Es handelt sich um ein VRR-Ticket.

MarSusMar  04.08.2021, 22:12
@Rolf42

Ok Abellio haben wir bei uns. Daher Marego. Das kleine Logo hab ich übersehen.

Vergib es mir bitte.

MarSusMar  04.08.2021, 22:37
@Rolf42

Hab gerade nochmal geguckt warum denn

Suchwort "kinderticket Abellio"

Das ist google, Der Standord, ich bin ja angemeldet.

Die suche landete daher bei Marego.

Wahrscheinlich würde das bei Jemand der im VRR Bereich wohnt passend laufen...

Die Stasi ist unter uns Sag der Ossi dazu. 🤣

Rolf42  04.08.2021, 22:47
@MarSusMar

Das kann sein, werde es morgen am Laptop mal testen.

Gegründet wurde Abellio übrigens 2004 in Essen, die beiden ersten Linien fuhren ab 2005 von Essen nach Hagen und von Bochum nach Gelsenkirchen.

Die Netze in Sachsen-Anhalt/Thüringen und Baden-Württemberg kamen später dazu.

MarSusMar  04.08.2021, 23:27
@Rolf42

Ich weiß, ich fahre nur nicht, weil unsere Quereinsteiger Truppe mit 8 € auf dem Vertrag, 2011 bei dem Großen Tarifstreik den Streik gecrascht hätte. Also gabs in der Prüfung einige abgesprochene Fragen, das ganze wusste sogar das Arbeitsamt.

2013 bekam ich dann urplötzlich Epi, da ging es dann leider nicht normal.

Wenn wäre ich die letzte von uns dreien die Stahlräder führt. GG und Junior fahren Straßenbahn.

Sorry

Auf ein sicheres Gleis.

Rolf42  05.08.2021, 09:48
@MarSusMar

Habe es getestet:

Google-Suche nach "Kinderticket Abellio" liefert mir als erste Treffer Infos zum NRW-Tarif und zum VRR. Marego taucht erst viel weiter hinten auf.

Also gewichtet Google die Suchergebnisse je nach Standort des Nutzers unterschiedlich.

Ohne zeitliche Beschränkung, dafür aber eine des Weges.

Es ist von deinem angegebenen Anfangspunkt bis zum Zielort gültig.