Bis wann ist das ungebrauchte Einzelticket gültig?

5 Antworten

Einzeltickets aus dem Automaten sind in der Regel schon entwertet und verlieren dann ihre Gültigkeit. Wenn Du den Schein am Schalter gekauft hast ist er gültig, bis sich die Tarife ändern.

Ich kenne es bei Einzeltickets im Gegensatz zu Mehrfahrtenkarten nur so, dass diese schon automatisch entwertet sind. Möchte aber natürlich nicht ausschließen, dass es auch Einzeltickets gibt, die man entwerten muss. Dies sollte aber dem Ticket zu entnehmen sein. Könnte man sie entwerten, dann wäre es durchaus möglich, dass man sie auch erst einen Tag später einlösen kann. Aber wie gesagt...ich kenne es bei Einzelfahrkarten so nicht....allerdings kenne ich natürlich auch nicht jeden einzelnen Tarifverbund ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du es entwertet hast dann nur an diesem Tag. Wenn du aber nur ein Ticket gezogen hast und es (noch) nicht entwertet hast dann ist es bei den meisten Unternehmen noch gültig.

Wenn man es am Automaten IN der Straßenbahn kauft, ist es, bei uns jedenfalls, bereits sichtbar mit Datum/Uhrzeit entwertet. Kaufst du es an einem externen Automaten und es hat keine Entwertungsdaten und auch nicht den Hinweis "nur gültig am...."- dann kannst du es dann nutzen, wenn du es brauchst.

Also es ist eigentlich nur Gültig an dem Tag wo du es gakauft hast aber wenn du es abstempeln musst dann ist die so lange "Haltbar" bis es irgendwelche neue Designs auf den Karten gibt.