Wie lange ist ein Busfahrticket gültig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Automat/Verkaufsstelle, je nach Verkehrsunternehmen und je nach Tarif kann einem folgendes passieren:

Variante a) Der Automat oder die Verkaufsstelle gibt Fahrkarten aus, die noch nicht entwertet sind. Dann muss man die Fahrkarte auf jeden Fall vor Antritt der Fahrt in einem Entwerter-Gerät entwerten, sonst ist die Fahrkarte nicht gültig.

Variante b) Der Automat oder die Verkaufsstelle gibt Fahrkarten aus, die schon zum sofortigen Fahrtantritt entwertet sind. Dann hat man leider keine Möglichkeit, die Fahrkarte länger zu verwahren. Denn die Fahrkarten sind meist nur x Minuten, x Stunden oder einen Tag zur Fahrt gültig.

Variante c) Es gibt Automaten oder Verkaufsstellen, wo man sich aussuchen kann, ob die Fahrkarte zum sofortigen Fahrtantritt entwertet ist oder ob man eine nicht entwertete Fahrkarte erhält, die man vor Antritt der Fahrt noch entwerten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann je nach Verkehrsunternehmen und Verkaufssystem unterschiedlich sein.

Es gibt Tickets, die zum sofortigen Fahrtantritt gültig sind, aber auch welche, die man vorher kaufen kann und dann erst bei Fahrtantritt abstempelt.

Es kommt darauf an, ob das Ticket bei der Ausgabe entwertet wurde oder nicht. Einzelfahrkarten werden vom Automaten mit Datum und Uhrzeit bedruckt und bereits entwertet ausgegeben. Streifenkarten werden nicht entwertet. Die müssen beim Einsteigen gestempelt werden.

Die Einzelfahrkarte ist nur für 1½ Sunden gültig.

So ist es zumindest in München.

data2309  20.02.2024, 13:30
Einzelfahrkarten werden vom Automaten mit Datum und Uhrzeit bedruckt und bereits entwertet ausgegeben

auch nicht überall. bei uns sind sie nicht entwertet. man muss sie abstempeln. es gibt nur eine ausnahme, wenn man einen einzelfahrschein im bus kauft (in strassenbahnen findet bei uns kein verkauf mehr statt).

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

ein Ticket, das du bei Fahrtantritt erst im Bus / Bahn entwerten musst, kannst du auf Vorrat kaufen

und dann gibt es Tickets, die ab dem Kauf entwerten sind. diese sind zum sofortigen Fahrtantritt.

jeder Verkehrsverbund / Verkehrsunternehmen macht dies etwas anders.

Fahrscheine am Automaten im Fahrzeug sind generell entwertet. An der Haltestelle Automaten sind im Fahrzeug zu Stempeln.