Wie lange ist die Pille danach haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind unterschiedlich haltbar, meist aber bis 2020 oder 2021. Frag in der Apotheke einfach nach dem Verfall & nimm sie mit. Du lagerst sie dann ganz normal wie jede andere Tabletten.

Hallo rananna,

die Pille Danach hat wie jedes andere Arzneimittel das Verfalldatum auf der Faltschachtel (auf der Seitenlasche) und auf dem Blister aufgedruckt. So lange ist diese haltbar.

Nach Ablaufs dieses Verfalldatum darf sie (also diese konkrete gekaufte Tablette) nicht mehr verwendet werden.

Die Pille Danach ist ja mittlerweile jederzeit in der Apotheke erhältlich - und außerhalb der Öffnungszeiten in der Notdienstapotheke. Also gibt es eigentlich keinen Grund diese auf Vorrat zu halten.

Informiere dich hier wie die Apotheke dir weiterhelfen kann: https://pille-danach.de/fragen/du-bist-dir-nicht-sicher-ob-du-die-pille-danach-brauchst-5776

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wie ganz normale Medikamente - im Normalfall mindestens zwei Jahre.

Hast du denn schon eine Packung daheim? Es wird vermutlich ein Datum oben stehen bzw nimmt man diese ja sofort nach dem Kauf. Sowas lagert man ja nicht...

Steht eigentlich auf der Packung oder auf dem balister.