Wie lange ist "auf eine Antwort auf WhatsApp warten" okay?

5 Antworten

Es ist mir eigentlich recht egal außer wenn es etwas dringendes ist, was schnellst geklärt werden sollte — dann freue ich mich auf eine schnelle Antwort.

zu schnell - gibt es nicht. Dafür müsste die Person vor meiner Antwort schreiben.

schnell - innerhalb der nächsten Stunde.

angemessen (okay) - innerhalb der nächsten zwei Tage.

etwas zu langsam - innerhalb der nächsten vier Tage.

langsam - eine Woche.

"nicht cool" - alles was drüber geht.

--

Allerdings kommt es auch auf den Anlass an. Wenn es ein Notfall ist oder um eine akute Situation oder ein nahes Treffen geht, erwarte ich natürlich viel schneller eine Nachricht, als wenn man belangloses schreibt oder etwas bei dem es egal ist ob ich heute die Antwort kenne oder nächsten Monat.

zu schnell: Gibts nicht

schnell: Innerhalb von 30 Minuten

angemessen: Innerhalb von 4 Stunden

etwas zu langsam: Innerhalb eines Tages

langsam: nach 1-3 Tagen

nicht cool: Später als 3 Tage

Die meisten meiner Freunde schauen ja mehrmals täglich, wenn nicht sogar mehrmals stündlich in WhatsApp. Hab auch Freunde die da fast nie reinschauen, da weiß ich das aber und ruf einfach an wenns was dringendes gibt :D

DummAberClever
Fragesteller

Danke für die Richtwerte

Das Leben spielt sich bei vielen Menschen noch außerhalb der Internetwelt ab.

Ich lasse mein Smartphone gerne mal zu Hause, weil ich nicht immer erreichbar sein muß. Wer damit nicht leben kann in meinem Bekanntenkreis, hat vermutlich keine Geduld und das ist nicht mein Problem.

Wenn ich mir die Handykinder in der Strassenbahn ansehe, dann würde ich mal behaupten, dass "innerhalb der nächsten 3 Stunden" das höchste der Gefühle der Handygeneration ist.

Rolajamo  26.10.2023, 11:49

Wenn ich in die Straßenbahn schaue sind die Erwachsenen und teils sogar Rentner keinen Deut besser.

steefi  26.10.2023, 14:31
@Rolajamo

Das wäre dann eine Sache der Definition. Wenn Du 18 jährige schon zu den Erwachsenen zählst, dann hast Du natürlich Recht.