Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr euren Führerschein hattet?

5 Antworten

Anfang April bis Mitte Juli 1987 war ich damit zugange. Ich weiß noch, 1987 war am Rhein einer der dort recht seltenen Winter, in denen es Eis und Schnee gibt und ich habe angefangen, als das Eis gerade von der Straße war. (Kumpels, die etwas früher als ich dran waren und denselben Fahrlehrer hatten, berichteten, dass er, wenn sie unbekümmert mit gutem Tempo auf große Eisflächen bretterten, dann sagte: übrijens, falls Sie jemand fraaren sollte: dat is Eis)

Und ich hatte damals gegen Ende meiner Fahrschulzeit zwei Fahrstunden, die jeweils von 21:30-23:00 gingen, um zumindest einen Hauch von Fahren in der Dunkelheit zu haben. Durch dieses wenige Fahren mit Licht ist mir der Umgang mit dem Licht nicht so in Fleisch und Blut übergegangen. Als ich eine Zeitlang ein Auto hatte und viel auch abends gefahren bin, habe ich Probleme mit dem Licht gehabt, ich habe oft vergessen, es vorm Losfahren an- und nach dem Abstellen des Fahrzeugs auszuschalten. Das war einfach nicht so automatisiert wie das Anschnallen, das ich ja in den Fahrstunden so regelmäßig machte, dass ich das auch später immer ohne Nachdenken gemacht habe.

Hab´s damals in gut 8 Wochen gemacht (Fahrstunden komplett in den Sommerferien). Es wäre grundsätzlich auch schneller möglich gewesen, aber man darf die Theorieprüfung ja erst 3 Monate und die Praxisprüfung einen Monat vor dem Erreichen des Mindestalters machen :) - hatte den FS dann pünktlich am 17 Geburtstag in der Tasche...

Das ist aber auch schon etwas länger her. Seit Corona dauert es teilweise deutlich länger, weil sich bei den Fahrschulen und insbesondere bei den Prüfstellen einiges aufgestaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insgesamt ungefähr 1½ Jahre.

Ich habe mir Zeit gelassen und da ich die Fahrstunden Bar bezahlt habe, konnte ich mit meinem Lehrlingsgehalt nur zwei Doppelstunden pro Monat fahren.

Vier Monate, Theorie im zweiten Anlauf, Praxis im ersten.

Halbes Jahr, weil der Typ einen ständig geghostet hat. Dafür auch nur 1800 bezahlt und beim ersten Versuch bestanden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung