Wie lange halten Tintenstrahldrucker-Dokumente?

2 Antworten

hängt von der Tinte und dem Papier ab das verwendet wird. Mit z.B. Hahnemühlepapier oder Cansonpapier (das sind Büttenpapiere) erreicht man locker > 100 Jahre.  Man muss den Druck natürlich entsprechend aufbewahren. Schau mal bei www.photolux-shop.de vorbei. Da findet man alle Teile von der Archivbox, über das Papier bis zur Pigmenttinte. Kostet aber auch etwas.

Adventurian
Fragesteller

Tolle Tipps, vielen Dank!

Also, 50 Jahre ist eine steile Ansage. Aber wenn Du die Dokumente in der Schublade aufbewahrst und sie möglichst wenig UV-Strahlung aussetzt, hast Du eine ganz gute Chance.

Besser wäre sicherlich ein Laser-Ausdruck, Toner hält tendenziell länger.

Adventurian
Fragesteller

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und die darüber hinausgehenden Tipps!
Ja, ich bewahre die Dokumente in Klarsichthüllen innerhalb eines Ordners auf, der sich wiederum im Schreibtisch befindet.

pythonpups  01.11.2017, 18:42
@Adventurian

Das klingt nach einem guten Plan. Es gibt i.d.R. zwei Faktoren, die zum Ausbleichen von Pigmenten führen können, das sind UV-Licht und Sauerstoff. Je mehr man die Farben davor schützt, desto länger bleiben sie unverändert. Dazu können irgendwelche Interaktionen mit dem Papier kommen, aber bei einigermaßen hochwertigem Papier kann man das vermutlich außer acht lassen.

lang12345  22.11.2017, 09:33

UV-Strahlung ist der wesentliche Punkt. Es kommen aber noch weitere Faktoren dazu (Wärme, OZON, etc.). Um eine Aussage in die Zukunft wagen zu können, werden bei den Herstellern Tests gemacht. Hierzu verwendet man ein Gerät dass diese Faktoren simuliert aber in höheren Dosen um die Langzeiteffekte zu bekommen. Man kann diese Tests auch beauftragen beim Williams Research Institut (weltweit anerkannt). Keiner wird so alt, um es beweisen zu können. Unsere Erfahrungen mit pigmentierten Tinten sind durchweg positiv. Aber auch hier gibt es Unterschiede. So ist die Farbe Gelb z.B. empfindlicher als Schwarz. Mit den Canson- und Hahnemühlpapieren kann man ph-neutrale Papiere wählen. Verzichtet man auch noch auf Aufheller hat man eine gute Grundlage. Inkjet-Pigment-Tinten sind in jedem Fall hochwertiger als Laserpigmente. Wer ein gutes, preisgünstiges Papier dieser Klasse sucht, wird beim Photolux FineArt Velvet fündig. Hier der Link: https://www.photolux-shop.de/papiere-printmedien/photolux/photolux-matte-medien/fineart-velvet-270/