Wie lange halten Probelinsen?

4 Antworten

Ich kenne es so, dass man Probelinsen bekommt und dann nach ein paar Tagen bzw. nach einer Woche nochmal zur Nachkontrolle beim Optiker oder bei der Optikerin geht. Die sagen einem dann, ob alles passt. Wenn es Monatslinsen sind, kannst du die Linsen anschließend noch tragen, bis der Monat (30 Tage) um ist. Sollten die Linsen nicht optimal sein, bekommst du nochmal neue Testlinsen und die 30 Tage zählen von vorn. Sind es KEINE Monatslinsen, sondern Tageslinsen, müsstest du auch von den Testlinsen schon mehrere Paare mitbekommen haben, sodass du sie bis zur nächsten Nachkontrolle täglich erneuern kannst. Im Zweifel rufe nochmal bei deinem Optiker oder bei deiner Optikerin an und frage nach, was zu tun ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Länger als die normale Haltbarkeit der Linsen sind Probelinsen wohl jedenfalls nicht zu verwenden, also auch nur als Tages- oder Monatslinsen etc.

Und speziell hängt das wohl eben davon ab, was sie von den späteren richtigen Kontaktlinsen unterscheidet. Wenn man die hat, besteht ja auch kein Grund mehr, die Probelinsen noch zu verwenden. Manchmal werden die regulären Linsen auch angepasst an ein Sehtestergebnis mit den Probelinsen bestellt - etwa mit 0,25 Dioptrien Unterschied gegenüber den Probelinsen. Oder erst der Sitz der Kontaktlinsen mit den Probelinsen geprüft.

Das hängt alles auch von der Kontaktlinsenart ab und sollte beim Anpasser erfragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was wir hier, in dem Laienforum, denken, ist irrelevant.

Frage Deinen Kontaktlinsenanpasser bitte. Persönlich. Per Anruf, Mail, Fax etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die trägt man eigentlich nur einen Tag, wenns nicht explizit Monatslinsen sind...