Wie lange halten Netzteile? Also wie hoch ist die Lebensdauer eines Netzteil im durch? (Mein Netz: fsp350-60apn)?

6 Antworten

Das Teil kannst du getrost entsorgen, wenn du moderne Hardware betreiben willst. Dafür ist das Teil ungeeignet, da 10 Jahre alt.

Früher hat man meist gesagt fünf Jahre und dann beim nächsten Upgrade mit wechseln. Heute würde ich sagen, so lange die Garantie läuft. Ein modernes Seasonic mit seinen 10-12 Jahren Garantie kannst du auch problemlos so lange betreiben. Auf der anderen Seite würde ich aber auch ein be quiet Straight Power mit einen fünf Jahren länger betreiben.

Bis ultimo laufen lassen würde ich es nicht, denn die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass es beim Ableben dann noch mehr Hardware mitnimmt.

Bis sie defekt sind. Es gibt keine Laufzeit bei Netzteilen. Man sollte immer Markennetzteile kaufen.

Das kann man nicht sagen. Netzteile können nach ein paar Monaten ausfallen, aber auch Jahrzehnte lang funktionieren.

Bei so einem Netzteil nicht so lange. Würde mal 5 Jahre schätzen

Woher ich das weiß:Hobby

Sebas9090
Fragesteller

Ist FSP eine schlechte Marke ?

simoncaspar  14.06.2020, 10:48
@Sebas9090

JA. Nie kaufen. Markennetzteile kommen von:

Bequit!

Seasonic

Gigabyte

Corsair

Saftsack19  14.06.2020, 11:52
@simoncaspar

Tja, nur doof, dass alle be quiet Netzteile von FSP gebaut werden. Demnach muss be quiet auch schlecht sein.

Saftsack19  14.06.2020, 13:03
@Sebas9090

Die Marke ist wurscht, auf die jeweiligen Geräte kommt es an. Und dein Teil ist uralt.

Saftsack19  14.06.2020, 13:44
@Sebas9090

In diesem Fall schon. Die Anforderungen haben sich in den letzten 10 Jahren grundlegend geändert.

Saftsack19  14.06.2020, 13:47
@Sebas9090

Das Zertifikat sagt nix über die Qualität aus. Für so ne 75W Grafikkarte a la GTX 1650 kannst du es noch benutzen. Aber alles darüber würde ich definitiv lassen.

Sebas9090
Fragesteller
@Saftsack19

Das Zertifikat ist eine Bestätigung dafür das es Qualität hat

Saftsack19  14.06.2020, 13:57
@Sebas9090

Das Zertifikat sagt nur, dass es bei so und so viel Last so und so effizient ist. Mehr nicht. Man kann auch Titanium-Effizienz erreichen und hinten kommt nur Müll an Spannungen raus, ein Beispiel dafür gibt's von SilverStone.

Sebas9090
Fragesteller
@Saftsack19

Also sagst du mir dass das Netzteil kacke ist? Was nicht sein kann weil es wunderbar funktioniert

Saftsack19  14.06.2020, 14:50
@Sebas9090

Ja, das sage ich. Es funktioniert. Solange, bis es nicht mehr funktioniert. Wenn dann Grafikkarte, Mainboard und Prozessor auch im Ars** sind, ist das Geschrei groß. Wenn die Festplatte hin und die Daten weg sind, weil nie ein Backup gemacht wurde, ist das Geschrei noch größer.

Kommt drauf an wie man sein Netzteil behandelt