Wie lange halten eure Solarmodule / Wechselrichter?

1 Antwort

Als meine Eltern ihre Solaranlage gebaut haben, hat der Hersteller der Module garantiert, dass sie nach 20 Jahren noch 80% der Nennleistung liefern. Die Module alten wohl und verlieren über die Zeit an Leistung. Da die Module keine beweglichen Teile haben, kann da eigentlich nichts kaputt gehen.

jenshiller
Fragesteller

hm...naja, es gibt ja auch Schlagregen, wie reagieren die Panele auf Äste usw.

Es sollte mich wundern, wenn die Panele "alle gleich" wären.

Danke dennoch, deine Antwort hat mir geholfen.

JayCeD  22.04.2024, 15:34
@jenshiller

Ein Hagelschauer kommt oder kommt nicht. Das hat mit der Lebenserwartung erstmal nichts zu tun. Auch Äste sind ein externer Faktor der nichts mit der Lebenserwartung der Module zu tun hat.

Wenn du mit deinem Auto gegen einen Baum fährst hat es auch nicht viel mit dem zu tun wie lange ein Auto prinzipiell nutzbar ist.

An einer Solarzelle ist erstmal nichts dran das verschleißen kann. Auf Atomarer Ebene geht die Dotierung des Siliziums mit der Zeit durch osmotische Prozesse flöten. Aber dass dauert Jahrzehnte.

jenshiller
Fragesteller
@JayCeD

Okay, so nett deine erste Antwort war, so *piep* ist diese Antwort.

Danke dennoch.

JayCeD  22.04.2024, 16:08
@jenshiller

Ich weiß ja nicht wo du die Anlage hinstellen willst, dass du dir Sorgen um Äste machst. Aber ich kann dir sagen, wenn Äste ein Problem sind, ist es der falsche Standort.

Die Anlage meiner Eltern (die groß genug ist um eine GmbH drum zu gründen) steht inzwischen seit 18 Jahren. In der Zeit musste soweit ich weiß ein Wechselrichter ausgestausch werden. Die Anlage ist allerdings auch gebaut worden bevor die Chinesen den Markt mit ihrem Billigmist geflutet haben.

Wenn du konkrete Informationen zur Lebensdauer deiner Anlagekomponenten willst, musst du die beim Hersteller anfragen.