Wie lange halten CPUs und Grafikkarten?

6 Antworten

CPU und Grafikkarten machen da selten ein Problem, allerdings ist bei einem Laptop meistens der Akku ein Problem.

Den wirst du eventuell ersetzen müssen sofern du überhaupt noch Ersatz findest.

Ob es sich lohnt oder nicht ist eher eine Preis Frage und was du genau mit dem Laptop machen willst, wenn du neue Spiele spielen wirst, wirst du mit einem 8 Jahre alten Laptop aber nicht zufrieden sein.

Da lohnt sich eher ein 8 Jahre alter Office PC in welchen du eine neuere gebrauchte Grafikkarte installierst.

ThatIce
Fragesteller

Neupreis war damals 2400 Euro und die Hardware ist laut Benchmark noch in Ordnung für Aktuelle Spiele

PeterKremsner  02.05.2022, 09:53
@ThatIce

Ja ich kann auch aktuelle Spiele so weit runter drehen, dass sie einfach schlecht aussehen und dann laufen die auch noch auf noch älterer Hardware, es ist einfach die Frage welche Ansprüche du an den Laptop stellst.

Das Preis Leistungs Verhältnis von einem normalen Desktop PC ist aber idR viel besser als von einem Laptop. Den Desktop kannst du zudem Upgraden einen Laptop nicht.

Ein 8 Jahre alter Gaming-Laptop ist wirklich nicht zu empfehlen. Welcher wäre das denn genau? Und was soll er kosten? Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich eher eine PS4 empfehlen.

Sie halten vielen Jahre, aber nicht ewig. Du wirst das Gerät viel früher austauschen, wenn du damit vernünftig arbeiten möchtest.

Probleme bekommen z.B. Museen oder Sammler von alter Hardware (die Geräte auch laufen lassen). Nach Jahrzehnten gehen dann aus irgendwelchen Gründen doch Chips kaputt. Das muss nicht einmal die CPU oder GPU selbst sein, sondern es reicht schon ein Kondensator auf der Platine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

im Prinzip sollten Grafikkarte & Co unter guten umständen lange durchhalten, wobei Crypto Mining karten wohl eine Ausnahme wären.

Im Grunde ist die Hardware aber meistens schneller obsolet als kaputt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung